Kreislahm

Aktuelles vom Lehmfachverband Schweiz

20220916_111537_bea.jpg

Einführung zum IG Lehm Workshop zu Lehmbeton in Stadel, Foto: Luna Böni, 2022


iglehm-logo-newsletter.png

Liebe Mitglieder, Interessierte und Lehmwespen

Wir alle wünschen uns gerade Wunder auf dieser Welt. Es ist wahrlich eine Kunst den Blick für das Vitale zu behalten statt für das Zerstörerische. Biodiversität ist Lebendigkeit. Kreislaufen auch. Lehm ist im Kreislauf – aus der Grube in die Stube. Fossile Energieträger nicht! Statt nur einer Energiewende, die uns gerade umringt, steht uns eine grundlegende Bauwende bevor. Und vergessen wir dann nicht das Leben in den Böden? Die mögen lieber Pflanzenkohle als Bodenlosigkeit. So kommt der lahme Kreis wieder ins Laufen – sogar auf Lehmböden.

Mit besten Wünschen für gute Läufe und Gesundheit in 2023
Luna, Christiane, This und Nadine

Januar 2023

BöHi_Siblingen_2022-Sitzungsraum-108_horizontal.jpg

Siblinger Randenzentrum, Foto: Peter Baracchi, 2022

Ausblick

Generalversammlung und Wanderung auf Siblinger Randen

Schon bald ist es wieder soweit – Ende Januar treffen uns wieder allesamt zur Generalversammlung, um das Vereinsjahr Revue passieren zu lassen und das nächste gemeinsam einzuläuten. Eine Führung durch den Ersatzneubau der Genossenschaft zeigt lokales Holz und Lehmputze, sowie die Herstellung von Pflanzenkohle im Pyrolyseverfahren, um diese in Böden als Mineralien- und C02-Speicher zu nutzen. Am Sonntag schlendern wir auf den Höhen des Randengebiets Schaffhausen entgegen und entdecken unterwegs sogar noch ein Piséhaus.

GV: 28. Januar 2023  I  Ort: Siblinger Randen SH  I  Infos & Anmeldung
Wanderung: 29. Januar 2023  I  Ort: Siblinger Randen SH  I  Infos & Anmeldung

Das perfekte Finish

Plastische Lehmbetonböden müssen sich gegen viele Anforderungen wappnen, die wir Nutzer zu erwarten gewohnt sind und die die Langlebigkeit und Robustheit gewährleisten. So kann eine oberste Lehmschicht mit Fasern, der Körnung oder Gesteinsmehlen komponiert werden. Auch Techniken wie Canaubawachs, Leinöl oder auch Lehm-Kasein-Spachtelungen sind möglich und die ein oder andere Oberflächenbehandlung wird beim Workshop zur Anwendung kommen. Und Patina und Charakter soll auch noch erlaubt sein.

Workshop: NEU! Mai 2023  I  Ort: Stadel ZH  I  Infos & Anmeldung

Lehm & Stahl

Lehm und Holz ergänzen sich perfekt in ihren Eigenschaften und Stahl braucht sehr viel Grauenergie. Wenn aber Lehm und Stahl als gefügte Elemente zusammen auftreten, kann dies im Sinne einer direkten Wiederverwendung auch nachhaltig sein. In dem Einfamilienhaus von Rudaz Architekten mit explizit gesunden Anforderungen und räumlichen Freiheiten bilden die stabilisierten, grossformatigen Terrapad-Lehmsteine von Terrabloc die Decke aus und witterungsbeständig die Fassade. So erweitern sich Möglichkeiten. Und der Lehm ist flexibel. 

Tour de Suisse aktuell: April 2023  I  Ort: Volketswil ZH  I  Infos & Anmeldung

1. Schweizer Lehmbau-Symposium – Die Tragweite des Lehms
5. - 7. Mai 2023  I  Ort: Chur  I  ············  Save the Date  ············

Weitere Anlässe & Informationen

Mitglieder IG Lehm

überdies & ferner


2020-08-07-neubau-wohnhaus-chemin-de-la-planta-bellerive-c-dominique-pluss-cf022014_1216x_ins-li_2-3.jpg

Wohnhaus Bellerive, Foto: Dominique Pluss, 2020

Rückblick

Lehrreicher Prototyp

Die in Basel ansässigen Stern Zürn Architekten entwarfen auf Basis eines Bauteilkatalogs des Lehrstuhls für Tragwerksplanung der TU Dresden ein prototypisches Lehmhaus. In ihrem Vortrag gaben die Planer Einblick in eine ökologische Bauweise mit Lehmsteinen, die mit bis zu vier Geschossen einer weiteren Verbreitung entgegenblickt. Die Wände des Wohnhauses in Meissen (D) bestehen aus tragenden Lehmsteinen aus der Produktion einer Ziegelei (nur getrocknet – nicht gebrannt), welche von einer fischgrätartigen, holzigen Fassadenschalung als Witterungsschutz umhüllt werden. 

Vortrag Lehmsteinhaus in Meissen (D)  I  Bericht Vortrag Basel

Den Lehmboden unter den Füssen gewinnen

Verschiedenste Mischungen des Aushublehms aus Stadel mit unterschiedlichen Korngrössen und Wasser brachten drei Lehmböden für das kleine Häuschen hervor, die auf guter Materialkenntnis und Tests basieren. Eine gute Grundlage für die finalen Oberflächen. Ob beim Mischen oder der Verarbeitung, ob einschichtig plastisch eingebracht oder in zwei Schichten mit zu unterst einer steifplastischen Stampfmischung – das Engagement und der Lerneffekt des experimentellen Vorgehens war bei den Beteiligten gross. Nur bei der Trocknungsphase kann man nicht aktiv mitmachen.

Workshop Plastische Lehmböden in Stadel  I  Bericht Workshop

Stein für Stein für Behaglichkeit

Regionaler Aushublehm als Lehmsteine im Haus ist nach wie vor eine Seltenheit. Terrabloc konnte dies zusammen mit Jomini & Zimmermann Architekten für den ökologischen Neubau eines Wohnhauses plus Gästehaus oberhalb des Murtensees allerdings ermöglichen. Bei der Besichtigung gaben die Beteiligten Einblick in den Prozess und Hintergründe, die die Ressourcenfrage ganz anders beantworten als noch gängig.

Tour de Suisse aktuell in Bellerive  I  Bericht Besichtigung

Weitere Informationen & Publikationen

publik


Seitenblick

IMG_20220419_114736_3-2.jpg

Kinderstube der Asiatische Lehmtopfwespe, Foto: Anni Wittmann, 2022