Winterwanderung Randen

29. Januar 2023

Winterwanderung Naturpark Schaffhausen

 

Start: Siblinger Randen

Zeit: 09:00 Uhr gemeinsames Frühstück im Restaurant Siblinger Randen
10:30 Uhr Abmarsch vor dem Restaurant

Route:

  • Siblinger Randenturm, Beringer Randenturm
  • Ehem. Restaurant ‘Zur Kreuzstrasse’ (Stampflehmhaus im goldenen Schnitt von 1844)
  • Engiweiher Schaffhausen (Pumpspeichersee 1907 mit Lehm abgedichtet)
  • Schaffhauser Hauptbahnhof

 

Einladung GV & Wanderung

 

Wir laden euch ein, den Sonntag nach der GV wandernd mit uns zu verbringen. Dabei soll der Lehm nicht zu kurz kommen.

Wir geniessen die schönen Wanderwege auf den Höhen des Randengebietes mit einmaliger Weitsicht. (wir hoffen auf Sonnenschein) Unsere Route führt uns zuerst zum Siblinger-, dann zum Beringer Randenturm, wo es eine kleine Gartenwirtschaft mitten im Wald hat (mit leckerem Gebäck!)

Weiter geht die Route über Waldlichtungen und Höhenwege bis nach Neuhausen. Dort machen wir einen kleinen Abstecher an eine verkehrsreiche Strassenkreuzung und besichtigen von aussen das 180jährige Piséhaus, wahrscheinlich das einzige Stampflehmhaus im Kanton Schaffhausen.

Nicht weit davon entfernt, wieder im schützenden Waldgebiet, entdecken wir das 1.Pumpspeicherwerk der Schweiz von 1907 mit dem Engeweiher (Speichersee). Dieser wurde mit einer dicken Lehmschicht abgedichtet und hält heute noch Stand.

Von dort aus sind es ca. 30 Min. bis in Stadtzentrum von Schaffhausen.

Die reine Wanderzeit beträgt ca. 2 Std. mit allen Zwischenhalten brauchen wir den ganzen Tag. Wir schätzen, dass wir ca. 17h in Schaffhausen ankommen.

Abreise:
Für diejenigen, welche ein Fahrzeug noch im Siblinger Randen stehen haben, organisieren wir einen Fahrdienst. Übernachtung:

Übernachtung:
Für die Übernachtung ist jeder selber verantwortlich
Das Hotel Restaurant Siblinger Randen bietet Einzel- und Mehrbettzimmer an.
Reservation unter 052 685 27 37

IG Lehm Mitglieder, welche in der Nähe wohnen, bieten vielleicht gerne eine Schlafgelegenheit an.


Wir laufen bei jedem Wetter.
Wintertaugliche Ausrüstung mitnehmen. Die Wanderung ist für alle geeignet.

 

Am Samstag vor der Wanderung, am 28. Januar 2023 findet die GV der IG Lehm auf dem Siblinger Randen statt.
Anmeldung zur GV

Anmeldung bis 27. Januar 2023

erforderlich
erforderlich
erforderlich
Ungültiger Sicherheitscode

Veranstalter

IG Lehm Fachverband Schweiz

Ort

Siblinger Randen SH