Winterwanderung Randen

29. Januar 2023

Winterwanderung Naturpark Schaffhausen

 

Start: Siblinger Randen
Ziel: Neuhausen

Route:

  • Beringer Randenturm
  • Engiweiher Schaffhausen (Pumpspeichersee 1907 mit Lehm abgedichtet)
  • Ehem. Restaurant ‘Zur Kreuzstrasse’ (Stampflehmhaus im goldenen Schnitt von 1844)

Einladung GV & Wanderung

 

Am Samstag vor der Wanderung, am 28. Januar 2023 fand die GV der IG Lehm auf dem Siblinger Randen statt.
Generalversammlung 2022

Bericht


Ein Tag nach der anregenden Generalversammlung im Randenraum des neu erstellten Randenzentrums, trafen sich 11 Wanderlustige am Sonntagmorgen zum (Retro-)Frühstück im Randenhaus.

Sodann wurde der Weg nach Neuhausen unter die Füsse genommen. Er war - in diesem Winter ausnahmsweise - mit etwas Schnee bedeckt.
Wie immer bot die Wanderung ideale Voraussetzungen für Gespräche. Ob im Hier und Jetzt oder auf gedanklicher Zeit- oder Raumreise konnte man sich näherkommen und kennenlernen.

Ein erster Zwischenhalt bot auf dem Beringer Randenturm eine herrliche Rundumsicht.

Der Weg nach Neuhausen führte dann am Engeweiher vorbei.

Dieser gehört zum ersten Speicherkraftwerk der Schweiz. Der Bau erfolgte mehrheitlich in Handarbeit in den Jahren 1907 bis 1909. Zur Beckenabdichtung wurde eine Lehmschicht eingebaut. Zwischen 1991 und 1993 sowie im Sommer 2011 wurden das Becken sowie die Druckleitung umfassend erneuert. Um den Ufererosionen Einhalt zu gebieten, kamen Bentonitmatten zur Anwendung. Das Lehm-Abbaugebiet aus der Bauzeit in der Sohle des Eschheimertals, wurde von Carl Stemmler – einem Pionier des Naturschutzes – zu einem der ersten Naturreservate gemacht. Unter den Schaffhauser Naturschutzgebieten gehört der Eschheimer Weiher zu den wertvollsten.

Dem doch kühlen Wetter war geschuldet, dass wir auf ein Picknick beim Engeweiher verzichteten und Doris ihre Fische wieder einpacken musste.

Last but not least erreichten wir die Kreuzstrasse in Neuhausen.

Dort steht das Wohnhaus mit Wirtschaft «Zur Kreuzstrasse», welches 1844 in Pisé-Bauweise errichtet wurde. Der gründlichen Recherche von Doris und Christiane haben wir es zu verdanken, dass wir Kopien von interessanten Dokumenten dazu und vom Ingenieur Max Daffner erhielten. Die fachliche Leitung beim Bau des Hauses hatte der Maurer Jonas Simmler. Die Kosten entsprachen mit 2400 Gulden etwa einem Drittel bis Viertel eines Bruchsteinhauses.

Nach der Rückfahrt auf den Siblinger Randen kehrten wir dort noch einmal ein, bevor das Restaurant ferienhalber schloss.


Hansjakob Eggenberger, 8 April 2023

Veranstalter

IG Lehm Fachverband Schweiz

Ort

Siblinger Randen SH