Lehmbau

Lehm ist…

… überall

.Lehm ist vielerorts verfügbar, aus der Lehmgrube oder als Aushub unterhalb der Humusschicht. Die Zusammensetzung ist örtlich sehr unterschiedlich.

… gesund
 

… ressourcenschonend

.Die Verwendung von Lehm erfordert wenig Primärenergie, da Lehm nicht gebrannt werden muss. Insbesondere wenn er in kleinräumige Kreisläufe eingebunden werden kann.

… naturbelassen

Als mineralisches verwitterungsprodukt von Gestein ist Lehm ohne künstliche Zusätze verwendbar

… wandelbar
 

… altbewährt

Seit Jahrtausenden weltweit angewendet und hat bis heute Bestand

… vielfältig
 

… feuchteregulierend

Lehm nimmt Feuchte auf und gibt sie phasenversetzt und ausgeichend wieder ab, und trägt dadurch mit einer gesunden Luftfeuchtigkeit zu einem konstanten Klima bei. Er eignet sich bestens für diffusionsoffene Konstruktionen.

… wertvoll

… nachhaltig

 

… absorbierend

Lehm nimmt Schadstoffe auf, neutralisiert Gerüche und hemmt Schallwellen

… massiv
 

… zugänglich

Lehm ist leicht zu verarbeiten, ungefährlich und fehlertolerant. Einfach zum Mitmachen

… kombinierbar
 

… gemischt

Die naturgegebene Mischung enthält neben Ton schon Sand, Schluff und oft auch Kies zum direkten Gebrauch

… erdend
 

… reversibel

Lehm kann unendlich oft bei gleicher Qualität wiederverwendet und neu geformt werden und muss nicht entsorgt werden

… verbindend
 

… speichernd

.Lehm reguliert auch Temperaturschwankungen. Im Winter die Wärme und im Sommer die Kühle. Tagein, tagaus. Er speichert Energie aus Sonne, Heizung oder Ofen und gibt sie wieder an kältere Umgebungen ab. Wärme bleibt so über längeren Zeitraum verfügbar.

… inspirierend

… wunderbar