IG Lehm GV 2022 auf dem Siblinger Randen

28. Januar 2023

Generalversammlung

für das Vereinsjahr 2022

 

Ort: Siblinger Randen Randenraum, Randenstr. 132, 8225 Siblingen

Einladung GV Siblinger Randen

 

Programm:

  • Eintreffen im Siblinger Randenraum
  • Generalversammlung gemäss Traktandenliste
  • Mittagessen: Buffet mit regionalen Köstlichkeiten

Rahmenprogramm:

  • Projektvorstellung Genossenschaft Siblinger Randen
  • Führung durch das Schleitheimer Gipsmuseum/Stollengänge
  • Ausklang in Neunkirch

 

Für den Sonntag, 29. Januar 2023 wird noch eine Wanderung auf dem Randen gen Schaffhausen angeboten.
zur Wanderung

 

Genossenschaft Siblinger Randen

Bericht

Für eine winterliche GV bietet sich der Randen oberhalb von Siblingen förmlich an und liess denn auch die Idee einer anschliessenden Wanderung reifen. Der Schnee in seiner Sanftheit und die beschwingte Dynamik im Verein führten zu einem intuitiven ungewöhnlichen Umschwung.

Neben den obligatorischen trockenen Belangen entfachte das Thema Brandschutz ein Feuer in den Gemütern, das in grosser Unterstützung mündete. Auch das Terramobil lud zu eifrigen Gedankensprüngen ein und bekam viel Aufmerksamkeit. Die Kooperationen in beiden Projekten, mit Schulen und Hochschule sind vielversprechend und ergänzen die vielfältigen Veranstaltungen und gelungenen Workshops des gut geheissenen Jahresprogramms vom letzten Jahr und verweisen sogleich auf das nächste. Da soll auch die Finazierung der Aktivitäten durch Externe ausgeweitet werden.

Der Vorstand ist neu immer noch zu knapp besetzt, aber nach dem Ausscheiden von Urban Spirig mit Doris Müller, Christiane Löffler und Hansjakob Eggenberger nun auch mit Miro de Monaco, wie auch den Aktiven in den Arbeitsgruppen Bildung, Kommunikation und Brandschutz weiter gut unterwegs und mitten im Generationenwechsel.

Nach dem geselligen Mittagessen im zugehörigen Restaurant Raundenhaus und dem Gruppenfoto gab This Alder vom Architekturbüro bölsterli hitz und die Verantwortlichen vor Ort Einblick in die Entstehung des Ersatzneubaus mit neuem Randenraum samt darüber liegenden Wohnungen. Darin sind auch Lehmputze, die Arno Labouré unter anderem in einer Mitmachbaustelle letztes Frühjahr umsetzen konnte, zu sehen. Der Lehm wurde direkt hinter den Gebäuden geborgen und auf der Baustelle mit lehmbegeisterten Menschen der Genossenschaft und dem Netzwerk aufbereitet. Nun ergänzt er den regionalen Vollholzbau gekonnt in leicht grünlicher Erscheinung.

In all der knappen Zeit machten sich die Mitglieder nach Stationen im Haus gruppenweise in das kleine urige Gipsmuseum in Schleitheim auf. Und zur Freude sehr vieler konnte im Gmaandshuus in Neunkirch abschliessend noch zusammen gesessen werden. Am Ende waren die meisten trotz dichtem Programm wieder recht zufrieden oder auch noch voller Vorfreude auf die Wanderung tags darauf.

Christiane Löffler, 12. März 2023

Beteiligte Firmen
Veranstalter

IG Lehm Fachverband Schweiz

Ort

Siblingen SH