Lehmbaubörse

Die Lehmbaubörse bietet einen aktuellen Überblick über offene Angebote und Nachfragen im Bereich Lehmbau. Lehm ist wertvoll, denn er ist sauber, hat unvorstellbare Eigenschaften und es kann Wundervolles entstehen.


BIETE       SUCHE      FORMULAR       FUNDGRUBE

 

 

SUCHE

Zusammenarbeit

Stellenbeschrieb Erden Börse.PNG

Mitarbeiter/in im Stampflehmbau gesucht

ERDEN ist das weltweit erste Unternehmen, das Stampflehm-Bauelemente industriell aus 100% Erde herstellt. Wir bringen das älteste bekannte Baumaterial neu in die Gegenwart. Seit über 35 Jahren bauen und gestalten wir für eine nachhaltige und lebenswerte Zukunft.

Homepage ERDEN

Stellenbeschrieb

DSC_0646_900_4-3.jpg

Hochbauzeichner/ Bauleiter gesucht

Hollinger Lütold Architektur GmbH ist ein kleines Architekturbüro, das für Ehrlichkeit, Nachhaltigkeit und gesundes Wohnen steht. Wir brauchen Verstärkung.

Bist du Hochbauzeichner und / oder Bauleiter und suchst du eine neue Herausforderung (20-100% Pensum)?

Stellenbeschrieb

Region: Nordwestschweiz /Basel

Anbieter: Jennifer Lütold, Oeschgen

Kontakt: +41 62 543 16 49

[bis 31.1.2022]

lehmwerkstatt-2.jpg

Fachkraft Lehmbau gesucht

mit Akquisitions - und Ausführungs - Qualitäten  (Bereichsleiter - Abteilungsleiter) gesucht.
Ziel: Geschäftsbereich Lehm aufbauen. Symbiose schaffen zur Wärmeverteilung - Heizung und zum Ofenbau.
Stellenangebot Feuerwerkstatt

Anbieter: Philipp Tinner, 8345 Adetswil - Bäretswil

Kontakt: +41 79 860 85 33

 

 

BIETE

Lehm · Material


2-Sonderschau Aufbau Tag 2 (6).JPG

Berger Ziegeleilehm

Biete geköhlerten (maschinell ab Werk gemahlener) Lehm aus der Ziegelei Berg TG. Je nach gewünschter Menge 100.- bis 200.-/m3. Total ca 3m3 vorhanden.

Region: Winterthur

Anbieter: Florian Hutter, Bertschikon

Kontakt: 079 363 52 32

[bis 31.08.2022]

Stampflehm im Gerzensee (2).JPG

ca. 6 m3 Stampflehm lose erdfeucht in Bigbags günstig abzugeben

Farbe Kastanienbraun mit schwarzen Steinen, muss bis 31.8.22 mit Lastwagenkran abgeholt werden.
1 Bigbag wiegt ca. 1.3 to (total 7 Stück)

Ort: Gerzensee Bern

Anbieter: Lukas Baumann

Kontakt: 079 487 55 57

 


Werkzeuge · Maschinen

Stampflehmschalung.JPG

Prüfausrüstung für Lehm zum auslehnen

Kiste 1: 3 Formen für Stampflehmmuster, zusammensetzbar/ schrauben, inkl Holzstampfer.
Kiste 2 : 3 Platten für Kohäsionstest, 3 Platten für Schwundmass-Test, inkl. Trennpapier, 3 Flaschen für Sedimentationstest
Mini-Elektro-Ofen, um Proben zu trocknen (Kugel, Schwundmass,…)

Muss abgeholt/zurückgebracht werden, grundsätzlich kostenlos, (ein freiwilliger Beitrag wird nicht abgelehnt)

Anbieter: Arnaud Labouré, Wildberg

Kontaktformular

Zusammenarbeit

54P7271766.jpg

Zusammenarbeit Lehmbau

Suche Zusammenarbeit für gemeinsame Bauprojekte.

Region: Innerschweiz

Anbieter: René Kolb, Luzern (https://lehmbauer.ch)

Kontakt: 076 577 33 50

[bis 31.12.2023]

006.JPG

Bauberatung und Mitarbeit Lehmarbeiten

2023 soll bei uns in Hanglage ein Natur-Gewölbekeller mit Holzofen entstehen. Das Gewölbe wird aus Grubersteinen gemauert. Um die angestrebte Luftfeuchtigkeit von 70 - 80 % bei etwa 12 Grad zu erreichen, soll der Boden, wie früher, aus Lehm sein. Darauf kommt dann ein Holzpflaster und im Bereich des Ofens Pflastersteine. Der Ofen soll ebenfalls ganz oder teilweise aus Lehm bestehen. Gerne würde ich Lehm aus der Gegend verwenden. Habe aber noch null Erfahrung mit diesem Baustoff und wäre sehr dankbar für einige Tipps.

Region: Innerschweiz

Anbieter: Stefan Scherzinger, 6130 Willisau

Kontakt: schterzin@gmx.ch

[bis Herbst 2023]

 

ap_16456458804239132250432085215795.jpg

Mitarbeit & Neugier alle Lehmbautechniken

Hallo, ich suche Möglichkeiten für Mitarbeit bei diversen Lehmbautechniken. Ich interessiere mich für Pisé/Stampflehm, Aufputz, Stroh, Lehm, Holztechniken oder auch Aufbau mit Lehmsteinen. Bin 35 Jahre, gelernter Keramiker, habe in denn letzten 5 Jahren im Gartenbau wie Montage für Photovoltaik gearbeitet.
Würde mich freuen, Neues zu lernen.

Region: Winterthur

Anbieter: Adrian Pfäffli

Kontaktformular

[bis 01.12.2022]

Bildschirmfoto_2022-01-04_um_10.28.54.png

Mitarbeit Lehmbaustellen

Hast du eine Baustelle und Arbeit für mich?
Ich arbeite gerne mit Kopf, Herz und Hand. Ich habe ein Grundlegendes Wissen über den Baustoff Lehm, bin handwerklich geschickt mit schneller Auffassungsgabe, habe an einigen Workshops teilgenommen und finde mich auf Baustellen schnell zurecht. Gerne würde ich dich unterstützen und dabei meine Kenntnisse vertiefen.

Wenn du also in der Region Schaffhausen/Winterthur/Zürich eine Baustelle hast- melde dich doch bei mir. Im übrigen bin ich Architektin und Mutter.

Ich freue mich von dir zu hören!!

Anbieterin: Julia Riebel

Kontakt: j.riebel@hotmail.com

[bis 31.12.2022]

P1230924.JPG

Mitarbeit und Austausch

Ich suche einen Einstieg in den ökologischen Bau/Lehmbau. Bin 50 Jahre, brennend interessiert am Thema Lehmbau, Nachhaltigkeit, Umwelt.

Region: Kaiseraugst

Anbieter: Christoph Bode, Kaiseraugst

Kontakt: +41 79 883 37 87

[bis 31.12.2021]

 

 

FUNDGRUBE

Aktivitäten von Mitgliedern oder aus dem Netzwerk, die das IG Lehm-Sekretariat als  E-Mails oder Neuigkeiten erreichen, aber keinen direkten Bezug zum Lehm haben.

Hanfkalk_MayBritt_4-3.PNG

Mitmachbaustelle in Tartar GR - 2 Kleinhäuser aus Hanfkalk im Permagarten

Diverse Möglichkeiten zu Mitarbeit und Workshops, ca. Juni - September 2022

Region: Graubünden

Anbieterin: May-Britt Meisser

Kontakt: info@malhandwerk.ch, Mobil 079 440 86 74

Infos

2tägige Hanfkalk-Workshops (21./22.7.22 und 8./9.8.22)

Doodle-Link zur Mitmachbaustelle

Doodle-Link zu Hanfkalk-Workshops

20210704_114017_q4-3.jpg

Wohnungen in Ste-Croix zu vermieten

Gemeinschaftliches Wohnen, Lehm im Haus, Trockentoiletten, wiederverwertete Bauteile, u.a.

Infos unter Genossenschaft Doma Habitare

Kontakt: Béguin Daniel, beguin.daniel@bluewin.ch, 078 600 09 29, domahabitare@bluewin.ch

WegelinOfen.jpg

Präsentation WegelinOfen

Neu präsentieren wir den WegelinOfen jeden Samstag von 9 bis 11 Uhr.
Einzig eine schriftliche Anmeldung ist vorab nötig, damit wir koordinieren können, denn es gibt immer was zu degustieren aus dem WegelinOfen.

gartenpoet.ch

 

Anzeige aufgeben

Hier besteht die Möglichkeit über ein Formular Schaffenskraft und Ideen im Lehmbau-Milieu, lehmbezogene Ausrüstung und Lehmbau-Material anzubieten oder zu suchen. Es wird dann geprüft, offene Fragen geklärt und innert nützlicher Frist freigegeben und hier veröffentlicht.

 

Die Seite wird manuell verwaltet. Bitte erledigte Sachverhalte mitteilen.

erforderlich
erforderlich
erforderlich
erforderlich
erforderlich
erforderlich
erforderlich
erforderlich
erforderlich