Lehmbaubörse

Die Lehmbaubörse bietet einen aktuellen Überblick über offene Angebote und Nachfragen im Bereich Lehmbau. Lehm ist wertvoll, denn er ist sauber, hat unvorstellbare Eigenschaften und es kann Wundervolles entstehen.


BIETE       SUCHE      FORMULAR       FUNDGRUBE

 

 

BIETE

Lehm · Material

lehm-sattel.jpg

Aushubehm

Biete gratis 1'000m3 (abnehmend, noch ca. 300m3 Stand 15.1.22) Lehm an ab Sattel im Kanton Schwyz. Grau-bläulicher Lehm mit einigen Kiesspuren aus ca. metriger Lehmschicht zwischen Kiesschichten (ggf. separat). Der Transport kann organisiert werden.

Region: schweizweit

Anbieter: Beat Schuler, Rothenthurm

Kontakt: +41 79 176 60 65

[bis ca 20.1.2022]

Werkzeuge · Maschinen

Stampflehmschalung.JPG

Prüfausrüstung für Lehm zum auslehnen

Kiste 1: 3 Formen für Stampflehmmuster, zusammensetzbar/ schrauben, inkl Holzstampfer.
Kiste 2 : 3 Platten für Kohäsionstest, 3 Platten für Schwundmass-Test, inkl. Trennpapier, 3 Flaschen für Sedimentationstest
Mini-Elektro-Ofen, um Proben zu trocknen (Kugel, Schwundmass,…)

Muss abgeholt/zurückgebracht werden, grundsätzlich kostenlos, (ein freiwilliger Beitrag wird nicht abgelehnt)

Anbieter: Arnaud Labouré, Wildberg

Kontaktformular

Bildschirmfoto_2022-01-04_um_10.28.54.png

Mitarbeit Lehmbaustellen

Hast du eine Baustelle und Arbeit für mich?
Ich arbeite gerne mit Kopf, Herz und Hand. Ich habe ein Grundlegendes Wissen über den Baustoff Lehm, bin handwerklich geschickt mit schneller Auffassungsgabe, habe an einigen Workshops teilgenommen und finde mich auf Baustellen schnell zurecht. Gerne würde ich dich unterstützen und dabei meine Kenntnisse vertiefen.

Wenn du also in der Region Schaffhausen/Winterthur/Zürich eine Baustelle hast- melde dich doch bei mir. Im übrigen bin ich Architektin und Mutter.

Ich freue mich von dir zu hören!!

Anbieterin: Julia Riebel

Kontakt: j.riebel@hotmail.com

[bis 31.12.2022]

Zusammenarbeit

On Tour 2011 019.jpg

Praxiserfahrung Lehmbau Handwerk / Planung

Ich möchte mich im Bereich Lehmbau spezialisieren.

Mitte letzten Jahres habe ich meine Stelle als Architektin gekündigt, ein Kind bekommen und die Bauarbeiten meines eigenen kleinen Steinhauses in Umbrien, Italien beaufsichtigt sowie selber Hand angelegt. Die Kombination aus Planung und eigener handwerklicher Arbeit gefällt mir sehr. Ausserdem überzeugt mich Lehm als Baustoff. Ich strebe die Weiterbildung zur Fachkraft Lehmbau in Biberach an, mir fehlt es jedoch noch an praktischer Erfahrung. So bin ich auf der Suche nach einem Ausführungsbetrieb oder einem Planungsbüro, in dem ich (gerne auch im Team) einen Umbau planen und die Bauleitung übernehmen sowie meine Kenntnisse im Bezug auf regenerative Baumaterialien und bauphysikalische Zusammenhänge erweitern kann.

Ich freue mich von Ihnen zu hören, bin froh über jeden Hinweis.

Laura Wollenhaupt *1986, Studium der Philosophie (Baccalaureat) und Architektur (Diplom Januar 2015), Käseverkäuferin und Architektin (im Prozess der Umorientierung / Spezialisierung)

Region: Zürich/Schweiz/Deutschland

Anbieterin: Laura Wollenhaupt

Kontakt: wollenhauptlaura@yahoo.com

[bis 31.12.2022]

DSC_0646_900_4-3.jpg

Hochbauzeichner/ Bauleiter gesucht

Hollinger Lütold Architektur GmbH ist ein kleines Architekturbüro, das für Ehrlichkeit, Nachhaltigkeit und gesundes Wohnen steht. Wir brauchen Verstärkung.

Bist du Hochbauzeichner und / oder Bauleiter und suchst du eine neue Herausforderung (20-100% Pensum)?

Stellenbeschrieb

Region: Nordwestschweiz /Basel

Anbieter: Jennifer Lütold, Oeschgen

Kontakt: +41 62 543 16 49

[bis 31.1.2022]

lehmwerkstatt-2.jpg

Fachkraft Lehmbau

mit Akquisitions - und Ausführungs - Qualitäten  (Bereichsleiter - Abteilungsleiter) gesucht.
Ziel: Geschäftsbereich Lehm aufbauen. Symbiose schaffen zur Wärmeverteilung - Heizung und zum Ofenbau.
Stellenangebot Feuerwerkstatt

Anbieter: Philipp Tinner, 8345 Adetswil - Bäretswil

Kontakt: +41 79 860 85 33

P1230924.JPG

Mitarbeit und Austausch

Ich suche einen Einstieg in den ökologischen Bau/Lehmbau. Bin 50 Jahre, brennend interessiert am Thema Lehmbau, Nachhaltigkeit, Umwelt.

Region: Kaiseraugst

Anbieter: Christoph Bode, Kaiseraugst

Kontakt: +41 79 883 37 87

[bis 31.12.2021]

 

 

FUNDGRUBE

Aktivitäten von Mitgliedern oder aus dem Netzwerk, die das IG Lehm-Sekretariat als aus E-Mails oder Neuigkeiten erreichen, aber keinen direkten Bezug zum Lehm haben.

20210704_114017_q4-3.jpg

Wohnungen in Ste-Croix zu vermieten

Gemeinschaftliches Wohnen, Lehm im Haus, Trockentoiletten, wiederverwertete Bauteile, u.a.

Infos unter Genossenschaft Doma Habitare

Kontakt:
Béguin Daniel
beguin.daniel@bluewin.ch
078 600 09 29
domahabitare@bluewin.ch

WegelinOfen.jpg

Präsentation WegelinOfen

Neu präsentieren wir den WegelinOfen jeden Samstag von 9 bis 11 Uhr.
Einzig eine schriftliche Anmeldung ist vorab nötig, damit wir koordinieren können, denn es gibt immer was zu degustieren aus dem WegelinOfen.

gartenpoet.ch

Umzug Misura Design.jpg

Ausstellungsstücke zu Sonderpreisen

Misura Design zieht 200 Meter weiter in Richtung Stadtzentrum. Deshalb gibt's ab sofort Ausstellungsstücke zu sehr attraktiven Sonderpreisen. Näheres dazu auf unserer Webseite oder kommen Sie doch einfach vorbei. Es erwarten Sie Küchen + Zubehör, Kühlschränke, Backöfen, Stuhl und Tisch, Ausstellungsmobiliar, Deco-Material sowie Werkzeuge. Diese Aktion dauert bis Mitte März 2021.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch. 
Misura Design

 

 

SUCHE

Umfrage

(Vertiefungsarbeit am Lehrstuhl für nachhaltiges Bauen ETHZ)

 

Anzeige aufgeben

Hier besteht die Möglichkeit über ein Formular Schaffenskraft und Ideen im Lehmbau-Milieu, lehmbezogene Ausrüstung und Lehmbau-Material anzubieten oder zu suchen. Es wird dann geprüft, offene Fragen geklärt und innert nützlicher Frist freigegeben und hier veröffentlicht.

 

Die Seite wird manuell verwaltet. Bitte erledigte Sachverhalte mitteilen.

erforderlich
erforderlich
erforderlich
erforderlich
erforderlich
erforderlich
erforderlich
erforderlich
erforderlich