Verlagerungen

Aktuelles vom Lehmfachverband Schweiz

Geowanderung-Pilatus_2021_4-3.jpg

Geologische Wanderung am Pilatus, Foto: This Alder, 2021


iglehm-logo-newsletter.png

Liebe Mitglieder und Lehm-Interessierte

Überall wird Dreck abtransportiert und auf Deponien üppig entsorgt. Die Geschichte hat uns eigentlich gelehrt sorgsam mit uns und allem um uns herum umzugehen: von Essen bis Fäkalien, von Ressourcen bis Erzeugnissen, von Baumaterial bis Informationen. Leider haben wir Vieles vergessen und verlernt!
So wie natürlicher Dünger seit jeher befruchtet, eröffnet auch der Lehm neue Horizonte, wenn wir ihn im alltäglichen Bauen und in der Forschung als hochwertigen Baustoff betrachten und ihn in den Kreislauf einbinden.

Viel Freude beim Entdecken!

Christiane, This und Luna

Oktober 2021

hands-on-material-testing-ethz-cas-rm_2-3.jpg

CAS ETH Regenerative Materials, Foto: Natalia Kobylinska/ ETHZ, 2020

Ausblick

Lust auf Bauen mit Lehm

Die Energieagentur St. Gallen lädt zusammen mit der IG Lehm am 25.10.2021 zur Informationsveranstaltung. Immer wieder neu zu entdecken ist Lehm als Oberfläche und Speichermasse für Wärme und Feuchte. So kann Lehm in der Architektur wieder vermehrt eingesetzt werden und damit angenehme Räume schaffen. Der Baustoff Lehm fasziniert aufgrund seiner Vielseitigkeit. Lokal verfügbar steht der Baustoff für den Geist eines Ortes. Neben der Lust auf Lehm, die den Umbau in Seuzach antrieb, rückt Lehm als klimasteuernder Baustoff in den Fokus. Und es zeigen sich spannende Einsatzgebiete, die noch zu erforschen sind.

Bauen mit Lehm: 25. Oktober 2021  I  Ort: St. Gallen/ online  I  Infos & Anmeldung

FaGeWo Tagesseminar Farben

Licht- und Farbqualitäten haben einen zentralen Einfluss auf das Wohlbefinden und die Gesundheit in Innenräumen. Im Tagesseminar werden Grundlagen- und Praxiswissen zu zahlreichen Themen der Farbgestaltung und wohngesunden Wahl von Anstrichmitteln behandelt. Die FaGeWo hat interessante Referenten für das Seminar zusammengebracht, auch zu Lehmfarben und ist somit nebst für Interessierte am ökologischen Bauen auch für Lehm-Affine einladend.

Tagesseminar Farben: 12. November 2021  I  Ort: Zürich/ online  I  Infos & Anmeldung

CAS ETH Regenerative Materials

Das Weiterbildungsangebot der ETH Zürich zu Lehm, biobasierten und wiederverwendeten Materialien kombiniert theoretische und experimentelle Vorlesungen, praktische Übungen, Besichtigungen von Beispielgebäuden und projektbasiertes Lernen. Es bringt Experten aus der Praxis zusammen, um ihre Visionen zu teilen und alternative Lösungen für den Übergang zu einem regenerativen Ansatz zu diskutieren. Als berufsbegleitende Ausbildung ist sie auf die Bedürfnisse von Fachleuten wie Projektmanager, Bauunternehmer, Architekten, Ingenieure oder Mitglieder der technischen Dienste von Städten oder NGOs ausgerichtet, die ihre bisherige Praxis vertiefen und hinterfragen wollen, um regenerativere Ansätze zu entwickeln.

Kurs: Januar - Mai 2022  I  Bewerbungen bis 22. Oktober 2021  I  Flyer CAS  I   ETHZ CAS

Weitere Anlässe & Informationen

Mitglieder IG Lehm

überdies & ferner


Lehm-Schwund_2-3.JPG

Schwundverhalten Aushublehm am Prüfworkshop in Wildberg, Foto: Christiane Löffler, 2021

Rückblick

Höher hinaus

Eine besondere Zusammenarbeit, Innovationsgeist und die Riskikobereitschaft der Initiatoren des Ofenturms prägen das Forschungsprojekt im Ziegelei-Museum in Cham. So ist Lehm auf wundervolle Art sichtbar! Bei der Besichtigung im Sommer wurde über die Geste und die Nutzung hinaus die Ausführung von vorne bis hinten beleuchtet. Die Komponenten und die Mischung des Stampflehms, die Herstellung der Elemente, Logistik und weitere Spezialitäten waren Thema. Und daneben sorgt die Vorspannung der vorfabrizierten Stampflehmelement nun für Erdbeben- und Windsicherheit. Wie immer ein vielschichtiger Exkurs.

Tour de Suisse aktuell Ofenturm Cham  I  Bericht Besichtigung

Dem Lehmwesen auf der Spur

Zwei Tage durften sich die TeilnehmerInnen des Prüfworkshops mit verschiedenen Lehmprüfverfahren für Feld und Labor auseinandersetzen. Zahlreiche Aushublehme wurden an den Kurs gebracht, nicht nur aus der Schweiz, sondern auch Deutschland und Portugal, aber auch Pressschlamm aus dem Kieswerk. Alles Rohstoffe für Mischungen zu Putz, Stampflehm oder Lehmsteine. Es waren lehrreiche Tage, wo es neben Diskussionen über Schluff, Schwund, Bindekraft und Verarbeitung auch Platz für Austausch und gemütliches Beisammensein gab.

Lehmprüfworkshop  I  Bericht Workshop

Pilatus geologisch erwandern

Im Kreislauf der zeitlich fast unermesslichen geologischen Prozesse hat auch der Pilatus eine Rolle bekommen. Denn da trafen zwei Kontinente aufeinander und somit kam an den Rändern richtig Bewegung in die Erdschichten. Letztlich sass der Pilatus oben auf seinem eigenen Erosionsmaterial. Auf den Spuren des Lehms konnte sich die Gruppe der Geowanderer diese Umwälzungen und viel mehr in dieser schönen Landschaft bei schönstem Wetter vergegenwärtigten.

Geologische Wanderung I  Bericht Geowanderung

Umbauen mit Lehm im Oberaargau

Lehm passt in jedes Zeitalter des Bauens, wenn das Wohlbehagen im Vordergrund des Wohnens steht. So kann er wie in Huttwil ein schlichtes Einfamilienhaus aufwerten, aber auch einer alten Mühle am Oeschenbach helfen, sich zu revitalisieren und gleichzeitig heutige Bedürfnisse erfüllen. Eine Tour im Oberaargau zeugt von einem selbstverständlichen und unterschiedlichem Lehmgebrauch.

Tour de Suisse aktuell Huttwil/ Hofen  I  Bericht Besichtigungen

Weitere Informationen & Publikationen

publik


Seitenblick

Stadtaushub_2-3.jpg

Lehm wird immer noch durch den Dreck gezogen und entsorgt, Foto: This Alder, 2021