EGK Hauptsitz

Zusätzliche Bauinformationen

Baujahr

2021

Ort

4242 Laufen BL

Beschreibung

Beim Neubau des EGK Hauptsitzes in Laufen wurde nebst einer hohen Nutzungsflexibilität die ökologische und ökonomische Langlebigkeit beabsichtigt. Umgesetzt wurde diese Absicht mit einem Holzsystembau mit einem Holz-Fassadenraster und zwei zentralen, das Gebäude aussteifenden Betonkernen, die mit einem Stukturputz verkleidet wurden. Mit dem Entscheid der Bauherrschaft, den Innenausbau mit viel Lehm und Holz zu gestalten, konnte der Aspekt der Naturnähe und die Nachhaltigkeit noch gestärkt werden. Aus baubiologischer Sicht ist der Einsatz von Lehm für die zukünftigen Gebäudenutzer*innen ein bedeutender Schritt zum grossen Wohlbefinden in den neuen Arbeitsräumen.

Die Bürotrennwände innen sind zweiseitig beplankt  mit Lehmplatten ausgebildet und mit weissem Lehmfeinputz versehen. Die aussteifenden Betonkerne erhielten einen changierendenden dunkleren Lehmgrundputz aus regionalem Aushub und wurden mit einem Lehmdeckputz mit Struktur im Motiv der Baumrinde versehen. Auf insgesamt 3000m2  wurden 150t Lehm verbaut und stellen so die raumklimatisch aktive Masse, die den Holzbau perfekt ergänzt und die baubiologischen Ansätze verstärkt.

 

IG Lehm Baustellentreff

IG Lehm Tour de Suisse aktuell

Weitere Beteiligte
  • Architektur: Flubacher Nyfeler Partner, Basel
  • Ausführung Lehmbau:
    ArGe Lehmbau: Georg Paul/Lehmag/Lehmwerk.ch
    als Teilauftrag innerhalb Gipser-Auftrag Fa. Lotti Basel

© Fotos:

  • Tom Bisig Fotografie