Terramobil-Projekttage in Aarau 2023

19. – 22. Juni 2023

Das Terramobil an der Berufsschule Aarau

Projekttage Lehm an Berufsschulen

 

Ort: Berufsschule Aarau Tellistrasse 58, 5001 Aarau

Zeit: Montag, 19. -Donnerstag 22. Juni 2023, jeweils 8:00 - 17:00

Teilnehmende: Zeichner:innen Fachrichtung Architektur und Ingenieurbau, 1. Lehrjahr

 

Inhalte:

Einführung

  • Ursprung des Lehms
  • Erstkontakt mit dem Material
  • Tradition und Potenzial

Material

  • Eigenschaften von Lehm
  • Materialeigenschaften
  • Erste Erfahrungen mit Lehm

Baustoff
Lehmbautechniken: Stampflehm, Lehmsteine, Lehmputz

  • Kennenlernen von Lehmbautechniken
  • Anwenden dreier Lehmbautechniken
  • Einordnen von Lehmbautechniken an Gebäuden

Labor / Technologie
Carasas Test

  • Material und Mischung
  • Einflussfaktoren erkennen
  • Potential Lehmbau kennenlernen

Lehmbau zum Anfassen

Was vor einem Jahr als zweitägiges Pionierprojekt begann, wurde im Juni 2023 zur ausgewachsenen Projektwoche: Vier Tage lang bekam die Berufsschule Aarau – genauer die lernenden Zeichner der Fachrichtungen Architektur und Ingenieurwesen im ersten Jahr – Besuch vom Terramobil der IG Lehm. Kein alltäglicher Besuch, schliesslich wurden Zeichenstift und Computermaus eingetauscht gegen Kelle, Stampfer und Schaufel. Keine Hand blieb unbefeckt, und es waren durchaus etwas handwerkliches Geschick und Gespür für das erdige Material gefragt.

Das Terramobil
Aber zuerst – was ist das Terramobil? Die mobile Werkstatt bringt Material, Werkzeug und Wissen mit und lädt ein, erste Schritte im Bereich des Lehmbaus zu unternehmen. Denn wer heute eine Ausbildung oder ein Studium im Bauwesen absolviert, sollte sich ausreichend mit ökologischen Konstruktionen befassen. So begannen wir den Tag mit den Lernenden denn auch in einer Baugrube unweit der Schule und zeigten ihnen, wie lokaler Aushub als Rohstoff dienen kann. Dass auf der ganzen Welt seit je mit Lehm gebaut wird und wir auch in Mitteleuropa über eine reiche, wenn auch etwas in Vergessenheit geratene Lehmbautradition verfügen, wurde in kurzen Therorievorträgen ebenso erläutert, wie die zahlreichen Qualitäten des Materials in seinen unterschiedlichen Anwendungen. Kleine Experimente erkärten etwa die Kapillarkräfte zwischen den Tonplättchen, die entsprechende Klebewirkung von Wasser und Ton sowie die Kraftbrücken innerhalb einer idealen Kornpackung.

Projekttag Lehm
Doch vor allem bekamen die fast 100 Lernenden Werkzeuge in die Hand, um die Eigenschaften von Lehm selbst zu erkunden, etwa beim Zigarren- und Carasas-Test, den sie mit unterschiedlichen Lehmmischungen probierten. Oder bei drei Stationen, wo häufge Anwendungen erforscht und ausprobiert werden konnten: Mit grossem Ehrgeiz pressten die Gruppen perfekte Lehmsteine, erwiesen Kraftausdauer mit Stampfehm sowie Feingefühl und Gestaltungswillen bei ersten Verputzversuchen. Die ersten Berührungsängste im Umgang mit der erdigen Masse waren dann längst vergessen.
Beim kühlen Getränk am Abend ging für die Klassen jeweils ein intensiver, lehrreicher Tag zu Ende, der neben einem intellektuellen auch einen sinnlichen, lustvollen Zugang zum Lehmbau offerierte und – so hoffen wir – neugierig machte, sich weitergehend mit der Materie zu beschäftigen.

Projektteam Terramobil: This Alder, Pauline Bach, Emmanuel Dietz, Janina Flückiger, Christiane Löffer, Katharina Riedl, Nora Strebel, Vera Voney

 

Pauline Bach, 8. Juli 2023

Veranstalter

IG Lehm Fachverband Schweiz
Projekt Terramobil

Ort

Aarau AG