Vorstand


hje.jpg

Hansjakob Eggenberger

Sekretariat

Als stiller Beobachter hoffe ich, dass der Lehm den Weg aus der Nische in den nächsten Jahren finden wird. Mit dem Engagement im Sekretariat der IG Lehm möchte ich meinen Teil dazu beitragen. Im Vordergrund steht die Zufriedenheit der IG Lehm Mitglieder. Ein offener Austausch von Ideen, Wünschen, Anregungen, Kritik und Lob ist mir wichtig. Bei Gelegenheit fliesst der Gedankenaustausch in die Arbeit ein. Raum für Gespräche bietet vor allem das reichhaltige Jahresprogramm der IG Lehm.

Doris-Mueller.jpg

Doris Müller

Veranstaltungen & Weiterbildung

Ich engagiere mich gerne in einem Team mit gemeinsamen Zielen oder Visionen. Der Baustoff Lehm braucht eine Plattform und dafür stelle ich gerne meine Fähigkeiten und meine Begeisterung der IG Lehm zur Verfügung. Als Architektin wünsche ich mir, dass immer mehr Bauherrschaften den Lehm als Speichermasse und Oberfläche für sich entdecken werden. 

Christiane-Loeffler.jpg

Christiane Löffler

Vermittlung & Homepage

Lehm spricht von sich aus alle Sinne an und lässt sich vielfältig formen und gestalten. Dabei bleibt er stets authentisch und erdnah. Lokal verfügbar kann er somit den Geist eines Ortes weiterentwickeln. Diese Eigenheiten sprechen mich an. Neben dem Material Lehm begeistert mich die Breite der Mitglieder-Gemeinschaft der IG Lehm. Hinter diesen Anliegen kann ich stehen und möchte so meine Tatkraft für die weitere Akzeptanz und intensivere Auseinandersetzung, auch im Kontext eines ökologisch nachhaltigen Denkens, einbringen. Dies in der Hoffnung langfristig auch beizutragen, umsichtiges Bauen leichter zugänglich zu machen und Lehm in der Architektur weiter zu etablieren. 

Miro.jpg

Miro de Monaco

 

 

Portrait Patrick Krecl.jpg

Patrick Krecl

Ich möchte die Vorzüge des Lehms weiter bekannt machen - sowohl bei Planern und Bauherren als auch in der Ausbildung. Dieses Material ist in der Schweiz reichlich vorhanden; wir müssen es nur verstärkt nutzen. Dafür ist der Austausch von Wissen, sowohl praktisch als auch theoretisch, von entscheidender Bedeutung. Hierfür steht die IG Lehm, und wir möchten für unsere Mitglieder und Interessierten da sein. Denn Lehm ist nicht nur ein Baumaterial; er verbindet Menschen und schafft Gemeinschaft.

 

Termine für die nächsten Vorstandssitzungen

 

  • Mittwoch, 17. April 2024 um 18:30 Uhr in Zürich, Feldstrasse 133

 

Alle Mitglieder sind eingeladen auch das ein oder andere Mal an der Sitzung teilzunehmen und Ideen einzubringen.
Bitte kurz rechtzeitig im Sekretariat anmelden, damit wir ggf. den Ort anpassen können oder digitale Möglichkeiten schaffen können.

Kontakt Vorstand

 

Termine für die nächsten Sitzungen der Arbeitsgruppen

 

  • Arbeitsgruppe Weiterbildung
    Kontakt Doris
  • Arbeitsgruppe Kommunikation/ Arbeitsgruppe Forschung
    Teamsitzung Terramobil: Mittwoch, 10. April 2024 um  18:30 in Zürich Feldstr. 133
    Teamsitzung Terramobil: Mittwoch, 15. Mai 2024 um  18:30 in Zürich Feldstr. 133
    Teamsitzung Flagship "Think Earth": Donnerstag, 2. Mai 2024 um 18:00 in Zürich Feldstr. 133
    Kontakt Christiane