Vorstand


hje.jpg

Hansjakob Eggenberger

Sekretariat

Als stiller Beobachter hoffe ich, dass der Lehm den Weg aus der Nische in den nächsten Jahren finden wird. Mit dem Engagement im Sekretariat der IG Lehm möchte ich meinen Teil dazu beitragen. Im Vordergrund steht die Zufriedenheit der IG Lehm Mitglieder. Ein offener Austausch von Ideen, Wünschen, Anregungen, Kritik und Lob ist mir wichtig. Bei Gelegenheit fliesst der Gedankenaustausch in die Arbeit ein. Raum für Gespräche bietet vor allem das reichhaltige Jahresprogramm der IG Lehm.

Doris-Mueller.jpg

Doris Müller

Veranstaltungen & Weiterbildung

Ich engagiere mich gerne in einem Team mit gemeinsamen Zielen oder Visionen. Der Baustoff Lehm braucht eine Plattform und dafür stelle ich gerne meine Fähigkeiten und meine Begeisterung der IG Lehm zur Verfügung. Als Architektin wünsche ich mir, dass immer mehr Bauherrschaften den Lehm als Speichermasse und Oberfläche für sich entdecken werden. 

Christiane-Loeffler.jpg

Christiane Löffler

Vermittlung & Homepage

Lehm spricht von sich aus alle Sinne an und lässt sich vielfältig formen und gestalten. Dabei bleibt er stets authentisch und erdnah. Lokal verfügbar kann er somit den Geist eines Ortes weiterentwickeln. Diese Eigenheiten sprechen mich an. Neben dem Material Lehm begeistert mich die Breite der Mitglieder-Gemeinschaft der IG Lehm. Hinter diesen Anliegen kann ich stehen und möchte so meine Tatkraft für die weitere Akzeptanz und intensivere Auseinandersetzung, auch im Kontext eines ökologisch nachhaltigen Denkens, einbringen. Dies in der Hoffnung langfristig auch beizutragen, umsichtiges Bauen leichter zugänglich zu machen und Lehm in der Architektur weiter zu etablieren. 

Urban-Spirig.jpg

Urban Spirig

Strategien & Veranstaltungen

Für den Vorstand der IG Lehm tätig zu sein, heisst für mich die Dinge von oben aus der Distanz zusehen. Das im Unterschied zu meiner täglichen Arbeit als Handwerker. Gerne engagiere ich mich für eine Gemeinschaft, die ökologische Ideale vertritt und diese weiterverbreiten will.

Foto_Christina_Rothlin_4-3.jpg

Christina Röthlin

Forschung & Weiterbildung

Es ist mir eine Freude, mein Wissen und meine Erfahrung als Bauingenieurin und Baubiologin im Vorstand der IG Lehm einbringen zu dürfen. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit in der Gemeinschaft ermöglicht einen wertvollen Erfahrungsaustausch.
Der Baustoff Lehm fasziniert mich aufgrund seiner Vielseitigkeit. Im Kontext der Bauökologie gewinnt die Lehmbauweise heutzutage zunehmend an Bedeutung und es zeigen sich spannende Forschungsgebiete, die noch zu entdecken sind.

 

Markus-Fehr.jpg

Markus Fehr

Entwicklung & Weiterbildung

Als Bauhandwerker und Planer ist es mir schon seit langer Zeit ein Anliegen, sorgfältig mit vorhandenen Ressourcen umzugehen.
In der Überzeugung, dass wir gemeinsam mehr bewirken können und bessere Ideen entstehen, möchte ich mich zusammen mit andern mit dem Thema «Lehm» auseinandersetzen.
Mit meinen Fähigkeiten und meiner Erfahrung setze ich mich im Vorstand der IG Lehm dafür ein, dass dieser sinnliche, gesunde und nachhaltige Werkstoff wieder vermehrt den Weg in unser Alltagsbewusstsein und unsere Wohn- und Arbeitsräume findet.

 

Termine für die nächsten Vorstandssitzungen

 

  • Donnerstag, 13. August 2020 um 18:15 in Zürich
  • Donnerstag, 17. september 2020 um 18:15 in Zürich

 

Alle Mitglieder sind eingeladen auch das ein oder andere Mal an der Sitzung teilzunehmen und Ideen einzubringen.
Bitte kurz rechtzeitig im Sekretariat anmelden, damit wir ggf. den Ort anpassen können.

 

Termine für die nächsten Sitzungen der Arbeitsgruppen