Architecture for refugees

Architekturforum Zürich
Brauerstrasse 16
8004 Zürich

Programm des Abends

  • 18:00   Eintreffen der Gäste, erste Gespräche und Getränke
  • 19:00   Präsentationen (je 10 min.)
    - Einführung. Architecture for Refugees (AfR)
    - Die Wichtigkeit von Bildung. Aus der Sicht eines syrischen Migranten in der Schweiz (coming soon)
    - Die „100 classrooms & football fields“ Projektserie und das neue Schulprojekt in Azraq, Jordanien. Wesam 
      Asali, Emergengy Architecture & Human Rights (EAHR)
    - Bauen mit lokalen Materialien: «Earth and Clay» mit Roger Boltshauser
  • 19:45   Ankündigung, CALL FOR SUPPORT: Wie können Sie das Schulprojekt in Azraq, Jordanien, unterstützen?
  • 20:00   Diskussion, Fragen&Antworten
  • 20:30   Apéro

Projektbeschrieb

EAHR und AfR werden das jordanische NGO Helping Refugees in Jordan (HRJ) unterstützen, Zugang zu sicheren und inklusiven Bildungsumgebungen für syrische Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund im Dorf Azraq, Jordanien, zur Verfügung zu stellen. Mittels nachhaltigen, günstigen Bautechnologien und partizipativer Vorgehensweise werden wir Folgendes konstruieren: zwei normale Klassenzimmer, ein IT-Zentrum, ein Literatur-/Bibliothekszentrum, ein Gemeinschafts-/Nähzentrum, eine Gemeinschaftsküche, zwei Toilettenblöcke sowie solarbetriebene Elektrizität und landwirtschaftliche Flächen. Des Weiteren werden wir zehn Lehrer in angewandter Wissenschafts-Bildung und mittels lokalen Ressourcen 25 Gemeinschaftsmitglieder in nachhaltigen Baumethoden und -leitung ausbilden, welche Arbeitsmöglichkeiten im Bauprozess erhalten werden.
Die Gebäude werden es schlussendlich 200 Kindern ohne Bildungserfahrung (zwischen 9 und 18+) pro Woche pro Jahr erlauben, formellen Klassenunterricht zu besuchen, der zu ihrem potenziellen Abschluss eines Tawjeehe (formelle Maturitätsqualifikation) führt. Generell erwarten wir (i) einen signifikanten Anstieg in den Einschreibungs- und Besucherraten der syrischen Migrant*innen und unprivilegierten Jordanier*Innen in Azraq; (ii) Verbesserungen der lehrplanmässigen Bildungsaktivitäten und ungeschulter beruflicher Ausbildung; und (iii) eine gestärkte Gemeinschafts-Kohärenz und Selbstständigkeit, zum Wohl der krisengeplagten Gemeinschaft in Azraq.

Projekthintergrund

Das Projekt ist verbunden mit der Erfüllung der drei „UN Ziele für nachhaltige Entwicklung“ Nr. 4: Bildung für alle, Nr. 8: Nachhaltiges Wirtschaftswachstum und menschenwürdige Arbeit und Nr. 12: Nachhaltige Konsum- und Produktionsweisen.
Seit 2011 ist die Bevölkerung in Azraq-Stadt durch die Ankunft von syrischen Migrant*innen von 12’000 auf über 20’000 angestiegen. Unter diesen 8’000+ Migrant*innen sind ungefähr die Hälfte Kinder zwischen 0-17 Jahren. Es wird erwartet, dass 3 von 5 Kinder keine Bildungserfahrung aufgrund fehlender Kapazitäten in den acht bereits existierenden Schulen der Stadt mit sich bringen. Es gibt auch einige irakische und jemenitische Migrantenfamilien im heutigen Gebiet.
Vor fast drei Jahren hat HRJ ihr erstes nicht-formelles Bildungszentrum „Campus A“ in Azraq gestartet. Seine tägliche Arbeit wurde unter der schützenden Hand des Syria Fund, geleitet durch Catherine Ashcroft, sowie der Local Civil Society Organization und der South Azraq Women’s Association (SAWA) aufgebaut und sichergestellt. Zusammen sind sie nun bereit, mit der Unterstützung von EAHR und AfR, den nächsten Schritt zu machen: den „Campus B“ zu bauen und anschliessend zu eröffnen, der die Bedürfnisse von über 200 syrischen Kindern mit Migrationshintergrund ohne Bildungserfahrung decken wird.
Übrigens: Die erste Schule von EAHR in Za’atari in Jordanien gewann den ArchDaily-Award „Building of the year 2018“ in der Kategorie „Small-Scale Architecture“.