Zolli Haus Gamgoas

Zoo Basel Neugestaltung Eingangsbereich

Baujahr

2017

Ort

4054 Basel BS

Beschreibung

Der Zoo Basel trat an uns heran, um die Eingangs-Neugestaltung zu realisieren. Lehm wurde als Gestaltungsmittel gewählt, weil der Eingangsbereich mit gestalteten Metallwänden in die Jahre kam. Die Neugestaltung sollte das Scheiben-Beschlagproblem auffangen helfen.
Wir schlugen vor, in Anlehnung an die Bauweise der Gamgoas-Trockensavanne in Namibia, eine traditionelle Lehmbautechnik zu wählen und diese gleich selber zu realisieren. Im September 2017 erhielten wir den Zuschlag, die Arbeiten im November auszuführen.
In Wahlen wurde frischer geeigneter Aushublehm für den Oberflächenputz besorgt. Arlesheimer Aushublehm war das Material für die Flechtwand in Strohlehm.
Der Aushublehm für die Flechtwand wurde in Seewen in grossen Bottichen eingesumpft und 2 Tage vor der Lieferung mit Zuschlag von Kalk- und Maurersand und feinem Strohhäcksel im Zwangsmischer aufgearbeitet. Die fertige Mischung wurde am Tag 1 der Arbeiten in 60 Liter Becken in den Zoo transportiert. Gleichzeitig wurden 50m2 Lehmplattem 15mm von Lehmwerk Seewen geliefert.
Der Lehm-Oberflächenputz für die Handverputzerei wurde speziell abgemischt, um das gewünschte Bild in Textur und Farbe zu erhalten. Die dünnere „ockerfarbige“ Wand wurde 1:1 aus Wahlener Lehm belassen und bei der Lehm-Flechtwand wurde ca. 5 Vol% stark färbendes rotes Westerwälder Lehmpulver zugemischt, um die gewünschte rötliche Färbung zu erhalten. Dass das Ergebnis dem Termitenhügelrot sehr nahe kommt, war eine beabsichtigte Fügung. Das Ergebnis findet allseitig grosse Zustimmung.


Ausführung: Anfang November-Anfang Dezember 2017

 

Weitere Beteiligte
  • Auftraggeber: ZOO Basel
  • Planender Architekt: Peter Stiner Architekt Basel
  • Ausführung + Konzept Lehmbau: degen hettenbach & partner Therwil
  • Verantwortlicher Ausführung: Rainer Hettenbach
  • Partner Lehmbau: Georg Paul Lehmbau Laufen
                                     Marc Hübner Lehmwerk.ch Dornach/Seewen SO
  • Team: 5 Praktikanten / 2 Männer/ 3 Frauen
  • Partner Holzlieferung: Sägerei Albiez Rheinfelden