Umbau Wohnhaus mit Ökonomieteil

Zusätzliche Bauinformationen

Baujahr

2003

Ort

4106 Therwil BL

Beschreibung

Das Wohnhaus aus dem 18. Jahrhundert und die Schüre datiert 1766 wurden zum Wohnhaus mit unabhängigem Büro umgebaut. Schüre-Einbau mit einer separaten Erschliessung der Wohnung im OG und die Integration eines Haustechnikraumes. Neuer eingeschossiger Anbau gartenseitig in Holzständer-Bauweise. Das Dach und die Decke über dem OG waren baufällig und wurden als Holzsystem-Elementbau ausgeführt. Die Öffnung des Dachraumes gartenseitig ergab ein vollwertiges Wohngeschoss im DG. Der offene Anbau ist in CH-Doulasie/Lärche ausgeführt. Die Flachdachbereiche sind als Gummidach kompakt ausgeführt. Die Wärmedämmung wurde in Zelluloseflocken (eingeblasenen) und Holzweichfaserplatten ausgeführt. Die neue Gas- Zentralheizung wurde mit Wandheizelementen konzipiert. Die alten Bruchsteinwände wurden innen mit Zellulose im Spray-On-Verfahren (Vorwand-Konstruktion) gedämmt. Darauf wurden die Wand- Heizelemente angebracht. Im EG erhielten 3 Büroräume = 65m2 einen isolierten Stampflehmboden. Alle Holzausfachungen mit Leichtlehmsteinen / Leichtlehmplatten. Alle Wände wurden mit örtlich hergestelltem Lehmputz versehen. Der Fassadenputz (Silo) besteht aus Kalk-Weisszement. Die Elektrische Installation wurde elektrobiologisch ausgelegt. Bauzeit: notwendige Abbrüche Herbst 2002, Baubeginn Frühjahr 2003 Fertigstellung September 2003

Weitere Beteiligte

Bauherrschaft: Claudia Degen + Rainer Hettenbach