Umbau und Aufstockung Sulz

Zusätzliche Bauinformationen

Baujahr

2023

Ort

5085 Sulz

Beschreibung

Der vor 20 Jahren erstellte Ökonomiebau wurde auf OG Niveau zurück gebaut (Wiederverwendung Rückbau in Regio Frick) und durch einen Strohballen gedämmten Holz-Elementbau von Zimmerei Grünspecht e.G. in Zusammenarbeit zwischen dem lokalen Holzbauer erstellt.

Der neu geschaffene Raum entspricht in der Grösse eines eingeschossigen EFH mit 133 m2 Wohn-Nutzfläche.
Diese Fläche beinhaltet einen grossen bis unters Dach offenen Wohnraum mit Eingang 12 eingeschobener offener Küche zu Essplatz 35 und Wohnecke 21, ein Reduit Raum 6, ein Home-Office/Gastzimmer 13, ein Elternschlafzimmer 19 mit Bad 7, zwei Kinderzimmern 16 je mit Galerie 10+, ein Bad 7 für Kinder + Gäste. Kleiner Estrich 12+ von einer Galerie her zugänglich.

Wohnungszugang über die Metalltreppe vom Hausvorplatz auf Holzbau Terrasse 40+. Haustechnik- 9+ und Werkraum 23 im EG. Garage EG Bestand. Vorgängig der Bauarbeiten mussten die Hausanschlussleitungen Strom Medien Wasser erstellt werden, Kanalisation nur Sanierung.

Die meisten engagierten Unternehmer sind aus Sulz und Umgebung.
Die Holzbauelemente waren aussen mit einer vorverputzten Holzweichfaserplatte verbaut worden. Die Innenseite der Aussenwände (Stroh sichtbar) wurde mit 3 cm Lehm-Grundputz maschinell verputzt.
Das Verputzen der Innenwände war eine Herausforderung. Ihre Höhe ab Boden war bis 4.50 Meter.

Der Boden zum EG wurde mit 2x 12 cm tragfähiger Holzweichfaser belegt. Der Unterlagsboden wurde in Anhydrit mit Bodenheizung ausgeführt.
Wärmeerzeugung L/W-WP / Wiedermontage Solar PV Bestand 142 Paneele

Bauzeit: 2022/2023 (September bis März)

Weitere Beteiligte
  • Planung: Atelier Schmidt Trun GR

  • Ausführungsplanung: degen hettenbach & partner Therwil 

  • Holzbau Gebäudehülle: Zimmerei Grünspecht e.G., D-Freiburg i.Br.

  • Holzbau Realisierung: Kalt Holzbau Sulz

  • Fassadenverputz + Grundputz Lehm: Bär Zofingen

  • Deckputz Lehm: Georg Paul Laufen mit Lehmwerk.ch Produkten