Umbau Einfamilienhaus

Zusätzliche Bauinformationen

Baujahr

2004

Ort

4104 Oberwil BL

Beschreibung

Das EFH aus dem Jahr 1960 wurde in seiner Grundstruktur belassen, jedoch im Bereich des Wohnzimmers im EG durch einen Anbau von 25 m2 Fläche erweitert, der im OG als Terrasse genutzt werden kann. Der Anbau besteht aus einer Zimmermannskonstruktion, die innen mit lehmverputzten Fermacellplatten, aussen mit einer unbehandelten Douglasien-Lattenschalung beplankt ist. Die Fermacellplatten enthalten z. T. Wandheizregister, die nach Bedarf zusammen mit dem neuen Zimmerofen das zusätzliche Raumvolumen erwärmen.
Wände und Decke sind mit boratfreier Zellulose gedämmt. Der Anbau wird mit drei Schiebeläden beschattet, die die gleiche Lattenstruktur aufweisen wie die Fassade. Als zweiter Eingriff wurde die original geschlossene Küche zum Essbereich hin geöffnet und mit Möbeln der Firma Wohngeist, Basel ausgestattet. Der vormals kleine WC-Raum wurde vergrössert und mit einer Dusche ergänzt.
Der neue Lehmputz im gesamten EG hat das Raumklima für die Bauherrschaft und deren feuchtigkeitsempfindlichen Konzertflügel wesentlich verbessert.

Weitere Beteiligte