Totalsanierung Terassen-EFH

Zusätzliche Bauinformationen

Baujahr

2004

Ort

8400 Winterthur ZH

Beschreibung

Westfassade

Bestehendes Siporex-Mauerwerk wurde vom Kunststoff-Verputz befreit (Eigenleistung Bauherrschaft). Aussenisolation mit Schafwolle 18cm, Hinterlüftete Lärchenschalung Montage von Solar-Modulen auf der Südfassade, Restflächen auf dem Flachdach, total 15 m2.


Innenräume

Sämtliche Oberflächen im ganzen Gebäude wurden mit Lehm verputzt. Das bestehende, zum Teil stark rissige Siporex-Mauerwerk musste ausgebessert und mit Netzeinlagen verstärkt werden. Ausführung des Lehmdeckputzes mit schilffarbenem Bergemer Feinputz mit einem Anteil 'weissem' Sand. Totalfläche 200 m2.


Grundofen

Wärmeerzeugung mit gemauertem Grundofen (leider kein Lehmofen!) im Erdgeschoss und Satellit im Obergeschoss. keine eigentliche Wärmeverteilung, elektr. Radiator im Bad. Abdeckungen der horiontalen Flächen mit schwarzem Schiefer (Portugal).

 

Weitere Beteiligte