Stroh-Lehmhaus im alten Stall

Zusätzliche Bauinformationen

Gute Materialien schön inszeniert

Baujahr

2011

Ort

7416 Almens GR

Beschreibung

Bauaufgabe:
Wohnhaus für eine Familie mit 3 Kinder

Beschreibung:
In einem ehemaligen Heu- und Viehstall sollte das neue Zuhause der 5 Köpfigen Familie Schmid werden.
Die Familie hat sich intensiv mit dem Bauvorhaben auseinandergesetzt. Sie haben sogar im Vorfeld ein
Model davon gebaut, wussten also schon ziemlich genau wie das Haus aussehen sollte.
So hatte der Architekt Paul Spinatsch ein leichtes Spiel, um die Projektpläne für die Baueingabe zu zeichnen.

Nun ging es an die Materialisierung des Gebäudes. Es war von Anfang an klar, dass mit „gesunden“ Materialien
gearbeitet werden soll. Eine Herausforderung war die Statik des Gebäudes, da kaum eine Wand über der anderen
angeordnet ist. Zudem hat es auskragende, freitragende Elemente.
Der Anspruch war es, ausschliesslich Massivholz zu verbauen. Auf verleimte Träger oder ähnliches wurde bewusst
verzichtet. Dies führte zu der aussergewöhnlichen Lösung der Bodenplatten, welche aus 20cm hohen Balken als
Vollholzplatte gefertigt wurde. Wir haben die Balken doppelt genutet, mit Federn, Nägeln und Schrauben miteinander
verbunden.
Grundsätzlich ist das Haus in Ständerbauweise errichtet, welcher mit Strohballen als Dämmung ausgefacht wurde.
Innen mit Lehm verputzt, aussen mit einer aussteifenden Diagonalschalung. Die Fassade hat der Bauherr in Eigenleistung
mit Lärchenschindeln versehen.

Beteiligte Firmen
Weitere Beteiligte
  • Paul Spinatsch, Architekt, Baueingabe, Projektpläne
  • Gefängnissschreinerei Realta, Türen Einbauschränke