Plus-Energie-Haus nach Minergie-A-Eco + P-Eco

Zusätzliche Bauinformationen

Baujahr

2011

Ort

3204 Rosshäusern BE

Beschreibung

Das Einfamilienhaus am Sagiweg 12 in Rosshäusern unweit von Bern ist anders als andere Häuser: Es ist ein Minergie-A-Eco-Haus, das erste nach dem neuen Standard zertifizierte Plus-Energie-Haus der Schweiz. Es produziert mehr Energie, als es verbraucht und wurde nach strengen ökologischen, ökonomischen und energetischen Gesichtspunkten realisiert. Sinnigerweise steht es in der Gemeinde Mühleberg, dessen Kernkraftwerk seit längerem im Mittelpunkt mancher Stromdiskussionen steht.
 
High Tech in ländlicher Idylle Das erste Minergie-A-Haus der Schweiz ist ein modernes Gebäude mit Gartensitzplatz und Schwimmteich inmitten ländlicher Idylle. Es fällt auf durch seine kompakte, kubische Bauweise. Hinter der verschalten Holzständerkonstruktion mit Isolation aus Zellulosefasern wurde eine 6 cm dicke Lehmschicht aus Lehmbauplatten mit einem Strohanteil von 3 Prozent eingebaut, ergänzt durch einen Lehmverputz. Diese Lehmplatten sorgen unter anderem für ein angenehmes Wohnklima. Die Bauherrschaft hat viele Eigenleistungen erbracht: «Es war uns wichtig, selbst Hand anzulegen am Bau unseres Hauses. Dass wir es nun als erstes Minergie-A-Haus der Schweiz zertifizieren können, freut uns ganz besonders.»
 
Konstruktion-Beschreibung Hinter der verschalten Holzständerkonstruktion mit Isolation aus Zellulosefasern ist eine 6 cm dicke Lehmschicht aus Lehmbauplatten mit einem Strohanteil von 3% eingebaut worden, plus einem Lehmverputz. Diese Lehmplatten sorgen für das angenehme Wohnklima, für nicht zu feuchte und nicht zu trockene Luft.  Es wurden viele naturbelassene Baumaterialien, wie Eichenparkett, Fermacellplatten mit Leimfarbe an den Decken, Lehm- und Muschelkalkverputz an den Wänden verwendet. Die Bauherrschaft hat dazu im Innenausbau selbst Hand angelegt. Die strengen Anforderungen an die gute Isolation von Neubauten haben bei konventioneller Bauweise zur Folge, dass in den Räumen die Luftfeuchtigkeit schnell zu hoch ist, weil die Isolation in der Regel mit einer Dampfsperre ausgeführt ist, die keine Feuchtigkeit aufnimmt. Lehmwände können hier entscheidend das Innenklima verbessern. Sie nehmen Luftfeuchtigkeit auf, transportieren diese nach aussen und sorgen im heissen Sommer dafür, dass sich das Raumklima nicht zu stark erwärmt und die Lehmwände haben dann eine kühlende Funktion.
Technik Im Minergie-P-eco Zweifamilienhaus sorgen die auf dem Dach installierte Solaranlage für Warmwasser, die Solarzellen der Fotovoltaikanlage sowie die kontrollierte Lüftung und der Wasserspeichertank dafür, dass das Haus den strengen Normen des Passivhauses genügt. So wird nur eine geringe Menge von Holz-Pellets zur Wärmeerzeugung bei kalten Wintertagen verbrannt. Vielmehr wurden Materialien gewählt, die neben den erforderlichen guten Dämmeigenschaften auch für ein ideales, gesundes Wohnklima sorgen.
Graue Energie minimieren Auch für den Aufwand zur Herstellung des Gebäudes und zur Beschaffung der Systeme und Komponenten setzt Minergie-A Limiten. Die so genannte graue Energie ist in der Grösse vergleichbar mit dem Bedarf für Heizung und Wassererwärmung eines Niedrigenergiehauses und deshalb nicht zu vernachlässigen. Deshalb sollte bereits bei der Grundkonzeption eines Hauses auf den Erstellungsaufwand geachtet werden, also beispielsweise auf die Verwendung von Materialien mit geringen Energieinhalten.
Keine besonderen Anforderungen gelten für die Gebäudehülle. Die Wärmedämmung der Aussenwände und des Daches sowie die Qualität der Fenster müssen mindestens dem Basisstandard von Minergie entsprechen. Damit deckt Minergie-A das ganze Spektrum von möglichen Lösungen ab: Hochgedämmte Häuser mit kleinen Solaranlagen sind ebenso möglich wie Bauten mit moderater Wärmedämmung mit grösseren Kollektor- oder Fotovoltaik-Anlagen. Im Vordergrund steht die Optimierung des Hauses als Gesamtsystem.
Solarzellen für warmes Wasser Auf dem Dach des Hauses am Sagiweg wurde für Warmwasser und Heizungsunterstützung eine Solaranlage installiert. Dank der Fotovoltaik-Anlage und der Komfortlüftung konnten die strengen Anforderungen von Minergie-A-Eco erreicht werden. Der Minergie-Eco-Standard legt besonderen Wert auf gesundheitliche und ökologische Aspekte wie optimierte Tageslichtverhältnisse, schadstofffreie und natürliche Materialien und geringe Umweltbelastung. (Auszugsweise Minergie)

 

Weitere Beteiligte: