Mehrgenerationenhaus Fraubrunnen

Zusätzliche Bauinformationen

Baujahr

2015

Ort

3312 Fraubrunnen BE

Beschreibung

Aufstockung eines Einfamilienhauses zum Doppeleinfamilienhaus

Was tun, wenn das Einfamilienhaus zu gross wird? Eine mögliche Antwort steht seit Kurzem in Fraubrunnen. Ein Umbau zum Generationenhaus mit Solardach erhöht die Ausnutzung ohne zusätzliches Land zu verschleissen. Mit dem Fokus auf naturnahe Materialien erreicht man zudem ein angenehmes Innenraumklima. (Bauen & Wohnen April 2015)

Mit dem Projekt entstand eine Architektur, die das Alte in das Neue einbindet und künftige Nutzungen berücksichtigt. Die energetische Sanierung, der Umbau und die Aufstockung des Einfamilienhauses zu einem Generationenhaus, wurden aus ökologisch gut bilanzierten und gesundheitlich unbedenklichen Materialien im Minergie-Standard (ohne Anspruch auf Zertifizierung) erstellt. Erreicht wurde ein Passivhaus-Standard.

Ein Vollgeschoss in Holz-Elementbau wurde auf das bestehende Massivhaus gestellt. Das gesamte Bauholz stammt aus einheimischem Holz und die Unternehmen kommen aus der Gegend. Die thermische Isolation des Hauses ist aus nachhaltig hergestellten Holzwerkstoffen, die Speichermasse aus Lehmbauplatten, Verputze aus Lehm und Kalk. Mineralische Putze, sowie Farben, Oberflächen und Holzbehandlungen sind mit ökologischen und biologisch produzierten Produkten ausgeführt.

Die gesamte Haustechnik musste der neuen Erweiterung zu einem „Zwei-Parteienhaus“ angepasst werden. Auf eine kontrollierte Lüftung konnte, dank den eingebauten Materialien mit deren Eigenschaften, verzichtet werden. Für die neu aufgestockte Wohnebene genügt ein Pellets-Speicherofen für den Heizenergiebedarf. Die elektrischen Installationen wurden nach elektrobiologischen Prinzipien verlegt und die Beleuchtungen und Geräte nach gegenwärtigen Energiespar-Erwartungen ausgesucht. In das nach Süden geneigte Dach wurde vollflächig eine PV-Indach Anlage zur Einspeisung ins öffentliche Netz, und eine thermische Solaranlage für den Warmwasserbedarf eingebaut.

Planung: 2013
Ausführung: 14/2015

Weitere Beteiligte
  • Planung und Ausführung: AAB Architekten
  • Bauherrschaft: Stockwerkeigentümergemeinschaft
  • Statik: Nydegger & Finger
  • Holzbau: Daniel Hadorn
  • Energie & Haustechnik: Ingenieurbüro Hanimann
  • Lehmbau: Eicher & Söhne