Lehmteich mit Lehm aus regionalem Kieswerk

Zusätzliche Bauinformationen

Baujahr

2015

Ort

5600 Lenzburg AG

Beschreibung

Die Stadt Lenzburg als Bauherrschaft wünschte sich einen Teich mit möglichst natürlicher Abdichtung. Da kam eigentlich nur Lehm in Frage. Über eine gefasste Quelle bekommt der Teich laufend Frischwasser. Ein sehr wichtiges Element, denn ein niedriger Wasserstand über längere Zeit könnte die Randpartie austrocknen und undicht werden lassen.
Nach dem Aushub wurde der Lehm lagenweise eingebracht und verdichtet, darüber kam Rundkies als Abdeckung. Von alten Mauern hatte die Stadt Lenzburg noch grosse Muschelkalkblöcke an Lager. Diese durfte ich aussortieren und danach direkt in den Kies als Stufen in den Teich einbauen.

Fotos © Gartenpoet

Beteiligte Firmen
Weitere Beteiligte:

Planung/Bauleitung: Landschaftsarchitekturbüro planetage gmbh, Zürich

© Fotos:

  •   Gartenpoet