Lehmboden zum Barfusslaufen

Zusätzliche Bauinformationen

Baujahr

2017

Ort

6543 Sins AG

Beschreibung

Projekt Wohnhaus, Renovation in bewohntem Zustand, umgebaut in den letzten 3 Jahren in Etappen.
Im ganzen Gebäude wurde von Anbeginn an zu 100% darauf Wert gelegt natürliches Material zu verwenden und Räume zu schaffen in denen man sich wohl fühlt - ein Unikat. Der Abrieb an den Wänden wurde entfernt und durch einen Lehmverputz (reiner Lehm, Sandverputz eigene Mischung) ersetzt.
2017 entstand nach persönlicher Farbberatung auf der Fläche von 60m2 ein Lehmboden. Dazu  wurden die herkömmlichen Bodenplatten entfernt und eine eigene Lehmmischung mit Lehm aus der Region mit Wachs-Schlussbehandlung aufgetragen.
Der Lehmboden ist ein einziges Kunstwerk seiner Art. Er hat seinen eigenen Charakter, fühlt sich barfuss wie ein Waldboden an, egalisiert Temperaturen und strahlt im Winter mit der Bodenheizung eine wohlige Wärme aus.

Projektverantwortung: naturfarben-malerei weber GmbH

© Fotos:

  • Bruno Weber