Innendämmung aus Stroh und Lehm

Zusätzliche Bauinformationen

Strickhaus mit Strohleichtlehm gedämmt

Baujahr

2016

Ort

7180 Disentis GR

Beschreibung

Bauaufgabe:
Partielle, homogene Innendämmung für ein Strickhaus in Disentis

Beschreibung:
Rasmus Norlander, Architekturfotograf aus Schweden bewohnt mit seiner Familie seit einigen Jahren ein altes Strickhaus in Disentis vor allem zu Ferienzwecken. In der Zwischenzeit hat er einiges in Eigenregie erneuert, gedämmt und herausgeputz.
Rasmus hat mich gebeten ein Konzept für seine Aussenwände im Wohn- und Essbereich zu entwickeln. Sie sollen gedämmt werden, es soll Lehm zum Einsatz kommen. Sofort spürte ich die puristische Einstellung von Rasmus - Gipsplatten oder ähnliche Industrieprodukte stellten für ihn keine Option dar. Es soll ein „Ehrlicher“ Wandaufbau werden - Strohlehm!
Zudem wollte Rasmus mit seiner Familie selber Hand anlegen, nicht zuletzt um die Kosten tief zu halten. Da bietet sich eine Leichtlehm Isolation förmlich an, die Zutaten sind sehr günstig zu haben, es ist aber arbeitsintensiv.
Nach kurzer Anleitung haben die Norlanders selbständig den Strohlehm gemischt und in die Steigschalung gedrückt. Anschliessend haben wir zusammen die Wände mit Lehmgrundputz sauber überzogen - fertig!

Andrea Garbely Naturwerk AG, Beratung, Planung, Anleitung und Ausführung

Beteiligte Firmen
Weitere Beteiligte