Generationenhaus Koppigen

Zusätzliche Bauinformationen

Baujahr

2014

Ort

3425 Koppigen BE

Beschreibung

Neubau Doppeleinfamilienhaus

Das Haus wurde aus ökologischen und nachwachsenden Rohstoffen gebaut, welche in der unmittelbaren Umgebung vorhanden sind: zum Beispiel das Mondholz aus dem nahe gelegenen Gemeindewald, die Lehmstampfwand- und die Lehmverputz-Materialien aus der eigenen Baugrube. Diese erzeugen durch die warmen und erdfarbenen Töne eine gemütliche und wohlige Atmosphäre, mit dem Ziel für die Bauherrschaft und deren Kinder eine gesunde, behagliche Wohnumgebung zu schaffen.
Durch die grossen, nach Süden gerichteten Glasflächen und den offenen Grundriss wird viel Sonnenwärme gewonnen, welche in der Stampflehmwand und den Lehmputzen gespeichert wird.
Das neue Haus wirkt luftig und lichtdurchflutet. Auch der ebenerdige Zugang und die barrierefreie Gestaltung der Räume tragen zum einladenden Charakter des Hauses bei und schaffen einen starken Bezug zur Umgebung und dem grossen Permakultur-Garten.
Weiter ist es für die Bauherrschaft und uns wichtig, dass sie energieautark sind. Dafür wurden auf dem Dach zwei Solaranlagen gebaut. Für das Warmwasser der Wandheizung und des Brauchwassers wurden grosse Schichtenspeicher eingebaut. Der elektrische Strom kommt aus der hauseigenen Photovoltaikanlage.
Bei den stetig wechselnden Bedürfnissen und Platzansprüchen einer Familie wurden bereits in den ersten Planungsschritten Grundrissveränderbarkeit und Flexibilität grossgeschrieben. Durch ein von den Wohnbereichen getrenntes Treppenhaus und durch demontierbare Wände ist es möglich, das Haus bei Bedarf später in zwei separate Wohnungen zu unterteilen. Somit können die Bewohner ohne grosse Umstände ihr Generationenhaus den gemeinschaftlichen oder individuellen Lebensphasen anpassen.
Mit ihrem Neubau hat die Familie mit uns ihre Wünsche und Träume für ein nachhaltiges Zuhause in die Wirklichkeit umgesetzt.

Passivhaus & ECO, Stampflehmwand, baubiologisch

Planung: 2012
Ausführung: 2013/2014
Baukosten: Fr. 1‘084‘000

Weitere Beteiligte
  • Bauherrschaft: Privat
  • Gesamtleitung: AAB Architekten
  • Statik: Nydegger & Finger AG
  • PV-Anlage: W. Witschi
  • Farbberatung: L. Borer
  • Lehmbau: V. Moretta und einige IG Lehm-Mitglieder