Familienreihenhaus Münzrain

Zusätzliche Bauinformationen

Baujahr

1999

Ort

3005 Bern BE

Beschreibung

Sanierung & Umbau ehemalige Bundesgärtnerei

„Der Herd im Esstisch“
Unter diesem Gesichtspunkt haben wir die ehemalige Bundeshausgärtnerei am Münzrain umgebaut. Wer durch die Haustür der vier Wohnungen eintritt, befindet sich unmittelbar im familiären Geschehen, in einem grossen rechteckigen Raum, der Küche, Ess- und Wohnzimmer zugleich ist. Bei der Familie ist der Gaskochherd sogar in den Esstisch integriert. Ich habe jetzt keine Küche mehr, sondern koche in der Stube», teilt ihre neue Wohnsituation den erstaunten Bekannten mit. Die Wände sind mit Lehmputz farbig gestaltet.

Die Teilung zwischen individuellem Wohnbereich und gemeinsamem Lebensraum, wie man den Küchen-Wohnraum nennen kann, hat Prinzip: «Im Zentrum der Hausbesitzer stand die Idee, im Hause individuell leben zu können. Anderseits war es uns ebenfalls wichtig, dazu angehalten zu sein, gewisse Räume zu teilen», beschreibt die Bauherrin die neue Wohnphilosophie.
So kommt es, dass sich die Kinder des Hauses einmal bei der einen, dann wieder bei der anderen Familie an den Mittagstisch setzen und die Familien Wochenende gemeinsam gestalten. Die Umgebung rund ums Haus wird gemeinsam genutzt. Und als Architekt zu den entsprechenden architektonischen Prinzipien: «Der Grundriss wird heute bewusst transparent gestaltet, weil Wohnen, Essen und Kochen übergreifende Beschäftigungen werden“.

4-Familien-Wohnhaus, baubiologische Materialisierung

Planung: 1997/98
Ausführung: 1998/1999

Weitere Beteiligte
  • Bauherr: Eigentümergemeinschaft Münzrain
  • Planung & Umsetzung: AAB Architekten
  • Statik: Tschopp Ingenieure
  • Lehmbau: Selbstbau durch Bauherrschaft unter Anleitung Arwed Junginger