Beratungsstelle

Zusätzliche Bauinformationen

Baujahr

2011

Ort

4051 Basel

Beschreibung

Bauaufgabe: Verwaltung

Beschreibung: Das ehemalige Ärzte- und Gesundheitszentrum wurde für den «Verein für Kinderbetreuung Basel» umgebaut. Die kalte Arztpraxisatmosphäre in den ursprünglichen Räumlichkeiten, wurde durch präzise Eingriffe neu gestaltet und freundlich aufgewertet.
In intensiver Zusammenarbeit mit dem Nutzer wurden deren Bedürfnisse anhand von Bestandes- und Raumanalysen, sowie Gestaltungs- und Farbstudien zu einem Farb- und Materialkonzept erarbeitet und ausgeführt. Der verwendete Baustoff Lehm an einem Teil der Wände hilft die Schadstoffe, verursacht durch die vorhandenen Einbauschränke, zu binden.

Die Neugestaltung der Büroräumlichkeiten, des Empfangbereiches, sowie die neue Unterteilung der Beratungs- und Seminarräume sollen Orte der Begegnung und des Gesprächs, in heiterer und attraktiven Atmosphäre sein, die auch Kindern etwas zu bieten haben.

Weitere Beteiligte
  • Lotti + Partner AG; Basel

© Fotos:

  • Stephan Eicher Architekten