Aufstockung Witterswil

Zusätzliche Bauinformationen

Baujahr

2022

Ort

4108 Witterswil

Beschreibung

Die aus den 60er Jahren stammenden Häuser der Siedlung Hofacker sind in bescheidener zeitentsprechender originaler Ausführung, unterschiedlich saniert, teils nur mit neuen Fenstern.

Unsere Bauherrschaft wünschte aufgrund der gewachsenen Familie eine Aufstockung als räumliche Erweiterung. Es wurden 2 Räume mit 16 m2 und ein kleines Badezimmer darin untergebracht.

Für die Verlängerung der Treppe musste die bestehende 10 cm dicke Betondecke herausgebrochen werden und für die Räume aus statischen Gründen überbetoniert werden.

Der vorgefertigte Holz-Elementbau wurde mit Holzweichfaser gedämmt, die Fassade mit Steinwolle und rein-mineralischem Abrieb verputzt, ungestrichen.

Die Aufstockung wurde weitestgehend nach ökologisch-baubiologischen Grundsätzen ausgeführt.

Bauzeit: 2022 (September – Dezember)

 

Weitere Beteiligte
  • Planung Ausführung: degen hettenbach & partner Therwil   

  • Holzbau: Jäggi Holzbau Biel-Benken

  • Fassadendämmung: Spirig Fassaden Oberwil

  • Lehmbau: Brunoni Oberwil mit Lehmwerk.ch Produkten