TdS Strohlehmfüllungen

13. Juni 2015

Tour de Suisse aktuell

Besuche bei den IG Lehm-Mitgliedern

Besichtigungen bei Andrea Garbely, Naturwerk AG, Ems

  • Lehmputze auf Wandheizung
  • Stallscheune mit Strohlehmfüllung, Tadelakt

In Cazis sind farbige Edelputze auf Wandheizungsflächen zu sehen, Sumpfkalkputze und Tadelaktflächen in den Nassräumen. Der Eigentümer fertigte die Schreinerarbeiten und überzeugt mit seinen pfiffigen Details.

In Mathon besichtigen wir den gelungenen Ausbau einer denkmalgeschützten Stallscheune aus Rundholz. Das Zürcher Architekturbüro Haratori erstellte unter Verwendung von Strohlehm ein Atelierhaus mit japanischem Bad und Tatami-Lager. Ralph Künzler und Andrea Garbely haben die Lehmarbeiten in Form eines 2-tägigen Workshops mit dem multinationalen Planerinnen-Team ausgeführt.

Bericht zur Besichtigung

 

Beim Kafi + Gipfeli -Znüni, offeriert von der IG Lehm, fanden sich 11 IG LehmerInnen im Lager von Andrea Garbely, der Firma Naturwerk AG in Ems GR, ein.

Beeindruckt haben uns die Dimensionen der Rundholzkonstruktion, welche das Naturbaustofflager überdacht. Naturwerk baut Rundholz-Blockhäuser im kanadischen Stil.

Andrea's Lehmbaustofflinie 'Sand + Lehm' bietet eine breite Palette von Grund- und Feinputzen, sowie Lehmplatten, Stampflehmmischungen und Trockenschüttung. Interessant ist die attraktive Farbpalette der Feinputze, welche ohne Stabilisierung durch Methylzellulose rezeptiert sind und eine sehr gute Oberflächenstabilität aufweisen.

'Sand + Lehm' -Produkte konnten am Neubau Flepp in Cazis live besichtigt werden, interessant und kompetent kommentiert von Claudia und René Flepp.

Zeno Vogel und Nahoko Hara, Mitinhaber des -Architekturbüros Office Haratori führten uns danach durch das Highlight des Tages. Die zum Atelier umgebaute Stallscheune wurde im Rahmen eines Workshops mit 12 Architekten des Office Haratori in Strohlehmtechnik ausgefacht. Die Begleitung des Workshops lag bei Andrea Garbely und Ralph Künzler, ebenso die Fertigstellung der danach noch auszuführenden Bauteile. Die Rundholzkonstruktion wurde innenseitig mit Zellulosewolle gedämmt. Die innere Beplankung übernimmt eine OSB-Platte, welche gestrichen wurde.

Schöne Details bilden von Nahako eingebrachten japanischen Bauteile wie Tatami-Lager und japanischer Holzbadewanne, flankiert von einer wiederverwendeten Gastroküchen-Zeile auf einem Bodenbelag aus geschliffenen Zilliser Ortsbeton, welcher die Lebendigkeit der örtlichen Geologie in Form und Farbe wiederspiegelt. Einen herzlichen Dank gilt Andrea Garbely für seine Gastfreundschaft und Übernahme eines Teils der Kosten des lokalen Mittagsbuffets.

Ebenfalls bedanken wir uns bei der Fam.Flepp und beim Office Haratori, dass sie uns ihre Türen geöffnet haben.

Ralph Künzler, 15.7.2015

Veranstalter

IG Lehm Fachverband Schweiz
&
Naturwerk AG, Andrea Garbely
&
Office Haratori, Zürich

Ort

Ems + Cazis + Mathon GR