Roundtable: Prozesse und Zirkularität im Lehmbau
02. Juni 2026
Roundtable
Prozesse und Zirkularität im Lehmbau im Kontext von Norm und VVEA
Zeit: 2. Juni 2026, 17 Uhr
Ort: Raum 4.113 (1. Stock), Gebäude 4
OST – Ostschweizer Fachhochschule, Campus Rapperswil Jona, Oberseestrasse 10, 8640 Rapperswil
Wie verändern kommende Lehmnormen und die heutige VVEA das, was wir heute tun, und was müssen wir jetzt schon mitdenken?
- Materialfluss und zirkuläre Prozesse heute und morgen: Was verändert sich, was bleibt? Wie kann Aushub integriert werden?
- Wiederverwendungswege und zirkuläre Kreisläufe im Spannungsfeld von VVEA und Normierung
- Herstellungs-, Planungs- und Bauprozesse unter der Lupe: kreuz und quer durch alle Lehmbautechniken: von kleinen bis zu grossen Projekten, entlang der Normierung
- Wo liegen die Hürden für Skalierung heutiger Prozesse – und was würde sich verändern, wenn der Lehmbau wächst?
Die Roundtable bietet die Möglichkeit, das Wissen und die Erfahrung aus der Praxis direkt in die Arbeit des Innosuisse Flagship Think Earth einzubringen und sich dabei untereinander auszutauschen.
*VVEA: Verordnung über die Vermeidung und die Entsorgung von Abfällen
Die Veranstaltung ist auf eine Teilnahme vor Ort ausgerichtet, wird aber auch hybrid angeboten.
Programm
- 17.00 Ankommen
- 17.15 Impulsvortrag
- 17.45 Workshop / Breakout Sessions
- 19.15 Zusammenkommen im Plenum
- Anschliessend Apero
Kontakt:
IG Lehm: thinkearth@iglehm.ch
OST: fiona.langlotz@ost.ch
Wie können erdbasierte Baustoffe in der Baupraxis besser verarbeitet und verteilt werden? Welche Chancen und Hürden in den Abläufen bestehen für eine skalierbare Transformation erdbasierter Bauweisen? Und welche Standardisierungen zu welchen Prozessenn sind notwendig, um ihre Anwendung nachhaltig zu fördern?
Diese Veranstaltung lädt Expert:innen und Fach personen aus Forschung, Planung und Handwerk im Bereich erdbasierter Bauweisen zu einem Roundtable an der Ostschweizer Fachhochschule, Campus Rapperswil-Jona, ein.
Das Programm bietet zunächst Impulse aus dem Teilprojekt «Praxisumsetzung – Prüfung und Normierung» des laufenden Innosuisse Flagship-Projekts «Think Earth». Anschliessend werden in einem interaktiven Austausch zentrale Themen zu Prozessen und Normierung erdbasierter Baustoffe gemeinsam diskutiert, mit dem Ziel, Perspektiven zu bündeln und zukünftige Handlungsansätze zu entwickeln.
Veranstalter
Ostschweizer Fachhochschule OST
Institut für Bau und Umwelt
&
IG Lehm Fachverband Schweiz
Ort
Rapperswil SG