Roundtable: Lehmbau-Prozesse und neue Normen

02. Juni 2026

Roundtable

Austausch zu neuen Regelwerken zum tragenden Lehmbau in der Schweiz

Zeit: 2. Juni 2026, 17 Uhr

Ort: OST – Ostschweizer Fachhochschule, Campus Rapperswil­ Jona, Oberseestrasse 10, 8640 Rapperswil

Wie können erdbasierte Baustoffe in der Baupraxis besser verarbeitet und verteilt werden? Welche Chancen und Hürden in den Abläufen bestehen für eine skalierbare Transformation erdbasierter Bauweisen? Und welche Standardisierungen zu welchen Prozessenn sind notwendig, um ihre Anwendung nach­haltig zu fördern?
Diese Veranstaltung lädt Expert:innen und Fach­ personen aus Forschung, Planung und Handwerk im Bereich erdbasierter Bauweisen zu einem Roundtable an der Ostschweizer Fachhochschule, Campus Rapperswil-Jona, ein.
Das Programm bietet zunächst Impulse aus dem Teilprojekt «Praxisumsetzung – Prüfung und Normie­rung» des laufenden Innosuisse­ Flagship­-Projekts «Think Earth». Anschliessend werden in einem interak­tiven Austausch zentrale Themen zu Prozessen und Normierung erdbasierter Baustoffe gemeinsam diskutiert, mit dem Ziel, Perspektiven zu bündeln und zukünftige Handlungsansätze zu entwickeln.

 

vorläufiges Veranstaltungsprogramm

  • 17.00 Ankommen
  • 17.15 Impulse Teilprojekt «Praxis­umsetzung – Prüfung und Normierung»
  • 17.45 Breakout Sessions: interaktive Diskussion zentraler Themen
  • 19.30 Zusammenkommen im Plenum
  • Anschliessend Apero


Kontakt:
IG Lehm: thinkearth@iglehm.ch
OST: fiona.langlotz@ost.ch

Veranstalter

Ostschweizer Fachhochschule OST
Institut für Bau und Umwelt
&
IG Lehm Fachverband Schweiz

Ort

Rapperswil SG