Lehm & Poesie in Kellerei

02. April 2022

Tour de Suisse aktuell

Besuche bei den IG Lehm-Mitgliedern

Tom Eisenut schwingt seinen Pinsel nicht nur in speziellen Lehmfarben-Malkursen, sondern auch auf Wänden seiner Kundschaft. Dazu aus einer Hand noch einige Quadratmeter Lehmputz darunter und fertig ist eine Gesamtkomposition.

Wir dürfen die Kellerei im Aaretal in einer Führung besichtigen und einen Hauch von der Kunst mitbekommen. Zumindest das Potential der Lehmfarben werden wir nachvollziehen können und uns danach den Genüssen des Hauses hingeben.

Einladung Tour de Suisse aktuell Aaretal 2022

 

Bericht Besichtigung

Tour de Suisse aktuell Kiesen

Wie so oft bei einer Tour de Suisse aktuell geht es um Lehm und ganz viel anderes. Die Idee, die IG Lehm- Mitglieder und ihre Werke als Akteure mit ihrer Geschichte ins Rampenlicht zu setzen, könnte kaum besser passen als bei Tom Eisenhut.
Umso mehr ist das Handwerk die Basis. Als gelernter Zimmermann, kam zum Lehm und eignete sich die Fertigkeiten an. Nun schart er bei Lehmbauprojekten ein Team von punktuell aktiven, engagierten Lehmbegeisterten um sich. Aber seine Leidenschaft geht darüber hinaus.

Zehn Mitglieder und etwa ebenso viele Gäste von Tom kamen an diesem jüngst verschneiten Samstag in den Neubau der Kellerei Riem & Daepp in Kiesen zusammen. Der eingeschossige bis auf den Lift freigespielter Verkaufsraum ist luftig bis unters Dach und über ein repräsentatives Untergeschoss mit den älteren Weinkellern verbunden. Die strukturellen Betonwände verwandelten sich mit dem maschinell aufgebrachten 300m2 Grundputz und dezidiert abgestimmten farbigen Deckputzen in eine neue Welt, die neben der besseren Luft auch eine stimmungsvolle Atmosphäre schafft. Ein perfekter Ort für eine Weindegustation mit einem Apéroplättli nach der interessanten Kellereiführung von Herbert Riem.

Viele Geschichten ranken sich hier also um den Wein, den Lehm und die verbundenen Menschen. Dabei ist die Verbindung uralt, wenn man an die tonigen Weinbehälter in den lehmreichen Ursprungsländern des Weins in der Gegend um Georgien und Armenien, den Amphoren denkt. Lehm als Hauptbaustoff und Wein als Grundnahrungsmittel!

Tom erzählt gerne in Geschichten und in Bildern. Nicht nur am eidgenössischen Schwingerfest ist er ein gewandter Botschafter für den Lehm. Seine eigene neue Geschichte beginnt mit einem Herzinfarkt und führte mit der Entdeckung des Lehms zur Kunst. Mittlerweile malt er mit eigenen mineralisch-tonhaltigen Farben, die er mit KT-Color Komponenten ergänzt Bilder und Wandbilder mit erzählerischen Motiven oder auch gerne Schottenkühe, eines seiner Lieblingsmotive,  auf Lehmfarbengrund oder Lehmfeinputzen. Die Kombination des Untergrunds und der schwarz-weissen Malerei strahlt durch die lebendige Lichtbrechung unvereitelt und glaubhaft auf unsere Linsen.

Die Poesie der Werke fängt uns ein und ist auf diese Weise eine inspirierende Würdigung des Handwerks und des Lehms.

Christiane Löffler, 11. April 2022

Beteiligte Firmen
Veranstalter

Poesie in Lehm
Tom Eisenhut

Ort

Kiesen BE