Lehmstein lokal & pur

22. Juli 2023

Tour de Suisse aktuell
Ortlehm zu Lehmsteinmauerwerk veredeln

Besuche bei den IG Lehm-Mitgliedern

 

Datum:   Samstag, 22. Juli 2023
Ort:         6264 Pfaffnau (LU)
Zeit:        14:30 Uhr bis 17:30 Uhr

Thema:    Lehmsteine mit lokalem Aushub am Ort produziert

Der Neubau des Bauernhauses im Grünboden ersetzte 2020 einen Hybridbau aus Holz und Lehm aus dem Jahr 1834, der aufgrund grundlegender Mängel nicht mehr erhalten werden konnte.
Der Entscheid für diese doch recht aufwändige Bauweise als Holzstruktur mit Lehmsteinen erfolgte aus einer Faszination für alte Bautechniken und die haptischen und bauphysikalischen Qualitäten des Baustoffs Lehm. Dank beherzter Bauherrschaft, sowie innovativer und entschlossener Handwerker wurde die Idee manifest.

 

Programm:

14:30    Begrüssung und Einführung

Begrüssung durch den Vorstand IG Lehm
Architekt und Bauherr Marc Frühauf und Manuel Bühler von a mano aus Münsingen empfangen uns und  bezeugen ein Bauen mit Urvertrauen in bewährte und naturbe-lassene, regenerative Materialien. Sie zeigen uns mit diesem Werk, dass auch hierzulande mit einfachen und lokal hergestellten Lehmsteinen in einer selbstverständlichen Anwendung als verputzte Ausfachung und Masse zukunftsorientiert gebaut werden kann.

 

15:00    Rundgang durch das Gebäude

Wie schon beim Vorgängerbau erfolgte die Tragkonstruktion in althergebrachter Ständerbauweise. Die Ausfachungen wurden anschliessend mit vor Ort hydraulisch gepressten Lehmsteinen ausgemauert. Dies im Gegensatz zum historischen Vorbild – damals wurde noch Strohlehm auf horizontale Staken aufgebracht. Der Lehm stammte auch dieses Mal aus dem Aushub.
Auf den Grundputz aus Ortlehm und Brechsand erfolgte ein wetterbeständiger Verputz aus Sumpfkalk. Innenliegend erfolgte nach einer aussteifenden Fichten-Diagonalschalung die Dämmung aus Schafwolle in einer Ständerkonstruktion.

 

16:30    Apéro, Gespräch und  Fragen

Die Bauherrschaft Marc und Selina Frühauf betreibt einen Hof und die BioManufaktur Grünboden und wird  mit ein paar Köstlichkeiten aufwarten.  Ein stimmiger Rahmen, um diesen Lehmbau-Einsatz zu würdigen, nachzufragen und den nachhaltigen Aspekten im Lehmbau und den Fragen nach zukünftigen Entwicklungen wieder einmal nachzuspüren.

17:30    offizelles Ende der Veranstaltung

 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Manuel für die Einblicke und bei Marc Frühauf auch für das Gastrecht in ihrem Wohnhaus und freuen uns auf einen aufschlussreichen, spannenden Anlass.

 

Einladung Besichtigung Lehmsteinhaus Pfaffnau

BioManufaktur Grünboden

Bericht zur Besichtigung

Bauen mit Urvertrauen

Dazu gehört einerseits die Gewissheit um ein gutes Material und demzufolge das Vertrauen darin, andererseits gute Fachkenntnis und Erfahrung. Eine Prise Experimetierfreude schadet auch beim Lehmbau heute nicht und auf dem Bau braucht es immer die Bereitschaft zur Zusammenarbeit, die um den Unterhalt und des Unvorhergesehenen weiss.

In dieser Konstellation gelingt Bauen im Allgemeinen und mit Lehm natürlich auch. Bauherr Marc Frühauf und Handwerker Manuel Bühler eint diese Idee eines angstfreien Bauens mit Lehm. So konnte das neue Bauernhaus als Riegbau mit Ausfachungen in Lehmsteinen in dieser Weise entstehen, wie es die elf Lehmbau-Begierigen auf dem Grünboden nahe Pfaffnau besichtigen durften.

Der Ersatzneubau steht in gleicher Kubatur wie sein Vorgänger selbstverständlich da und dient in angelehnter Raumaufteilung der vierköpfigen Familie bestens im Alltag und darüber hinaus. Für Marc, der den grosselterlichen Hof zur BioManufaktur umgestaltete, waren diese Verbindungen zur Tradition des Ortes inklusive zeitgemässer ökologischer Materialisierung sehr wichtig. Beim eigenen Haus wollte er den Spielraum nutzen, es anders zu machen als konventionell im Berufsalltag der Architekten möglich. Nun erstatteten also Lehmsteinen aus dem lokalen Aushub die vorgefundenen Haselruten und Lehmbewurf in den Fächern. Der restliche Wandaufbau ist mit  Diagonalschalung, Innendämmung aus gekardeter Schafwolle, variabler Dampfbremse und Holztäfer ebenso die konsequente naturbaustoffliche Aktualisierung der vormals schlecht verbauten Substanz. Als Wetterschutz wurde im Sommer 2021 ein Sumpfkalkputz mit zweifacher Kalkmilch aufgebracht. Nun fehlt innen noch der letzte Schliff und aussen nur noch der Sonnenschutz für die Augen das Teilwalmdachhauses mit Ründi, also die Fensterläden.

Neben dem wiedereingebauten Kachelofen fiel die Entscheidung zugunsten von Heizkörpern zu Verteilung. Dieser Aspekt tauchte dann in der Diskussion über die überraschend trockenen Winter, in der die relative Luftfeuchte bis zu noch ganz angemessenen 30% herabsank. Neben wirksamen Zimmerpflanzen, die für Feuchteeintrag sorgen, würde wasserträchtiges Kochverhalten auch helfen. Auch Strahlungswärme in Form von Wandheizungen hätte anderes Empfinden ermöglicht. Die erfahrenen Lehmbauer in der Gruppe waren optimistisch, dass sich diese Werte über die Jahre im mittleren Bereich einpendeln werden.

Die solide Handwerkskunst und die wohl überlegte Detailarbeit sind das Eine, die Entscheidung für die Verwendung des Aushubs für die Lehmsteine und pure Produkte ohne Zusatzstoffe wie Zellulose im Putz das Andere. Der gelernte Architekt Marc und Vater Urs fertigten innerhalb von zwei Wochen 6000 Lehmsteine aus dem üppig vorhandenen lehmig-sandigen Kelleraushub mit Hilfe der hydraulischen Lehmsteinpresse von Marc Hübner statt diese zu kaufen. Das Beste was passieren konnte – eine perfekte erdfeuchte Mischung (mit wenig Steinen, die ausgesiebt wurden) für die Lehmsteine, mit kaum Schwund und guter Trocknungszeit. Eine schöne Erfahrung!

Lediglich für den Mörtel und den Grundputz wurde der örtliche Lehm verfeinert (Mischung 1:3). Genau das weiss Manuel Bühler extrem gut einzuschätzen und achtet auf jede Fraktion des Korngerüsts. Er erschliesst sich das Grundmaterial und ergänzt es so effektiv und lokal wie möglich. Im Sommer 2020 wurde gemauert. Weder beim Baustoff noch bei der Baustellenorganisation opfert er Haltung, sondern dreht an anderen entscheidenden Stellschrauben. Dazu passt auch der Deckputz innen – weiss war der Wunsch – der auch ohne Zusätze im Berner Handel erhältlich ist. Alles in allem gelang es auf diese Weise auch effizient zu sein und sich und seine Arbeitskraft zu schützen. Geerdete Handlungsweisen, die Schule machen sollten und ein Bauwerk, das Ruhe und Zufriedenheit ausstrahlt.

 

Christiane Löffler, 28. Juli 2023

Beteiligte Firmen
Veranstalter

IG Lehm Fachverband Schweiz
&
a mano

Ort

Pfaffnau LU