Exkursion & Workshop: Lehmbau
18. April 2026

Lehm – gebaut und erzählt
Datum: Samstag, 18. April 2026
Zeit: 09:00 - 16:00 Uhr
Ort: Lehm Ton Erde Baukunst GmbH, Eichengasse 23a, 6824 Schlins, Vorarlberg
Referenten: Anna-Pia Rauch und Martin Rauch
Lehm erleben: vom Baustoff der Geschichte zum Material der Zukunft. Mit Projekten vor Ort, Einblicken aus erster Hand und einem Kreativteil zum Formen & Polieren einer Erdkugel.
Programm
- 09.00 Uhr Begrüßung / Einführung
Besichtigung Atelier, Haus Rauch, ERDEN Haus (Außenbesichtigung) und ERDEN Werkhalle - Fahrt mit eigenem PKW oder Fahrgemeinschaften zur Werkhalle
- ca. 12.30 Uhr Mittagspause
es gibt einen kleinen Snack - 13.30 Uhr Praxis - Workshop und Austausch
- Ende ca. 16.00 Uhr
Lehm – altbewährt und hochaktuell
Seit Jahrtausenden wird Lehm als Baustoff genutzt – mehr als ein Drittel der Weltbevölkerung lebt in Gebäuden, die ganz oder teilweise aus Lehm gefertigt sind. Lehm ist ein ökologischer, gesunder Baustoff, der das Raumklima positiv beeinflusst. Er ist nahezu unbegrenzt verfügbar, lokal vorhanden, einfach zu verarbeiten und vollständig wiederverwertbar. Mit der Industrialisierung wurden traditionelle Lehmbautechniken jedoch von Materialien wie Stahl und Beton verdrängt. Damit ging auch ein Großteil des handwerklichen Wissens verloren.
Stampflehm – Baustoff der Zukunft
In unserem Workshop mit dem international anerkannten Stampflehm-Pionier Martin Rauch erfahren Sie, welche vielfältigen Möglichkeiten der Baustoff Lehm heute bietet. Nach einer Einführung in die Geschichte des Lehmbaus präsentiert Martin Rauch unter dem Titel Stampflehm – Baustoff der Zukunft aktuelle Entwicklungen und das große Potenzial dieses Materials anhand realisierter Projekte im In- und Ausland.
Haus Rauch (2005–2008), das ERDEN Haus (2021) sowie die seit 2019 entstehende Werkhalle mit vorgelagertem Bürobau – ein eindrucksvolles Beispiel für die Verbindung von Stampflehm und Massivholz im gewerblichen Bau und zugleich Produktionsstandort für industriell vorgefertigte Stampflehmbauteile.
Zum Ausklang des Workshops führt Anna-Pia Rauch in die künstlerische Dimension des Lehms ein. Mit Lehm, Wasser und schmutzigen Händen erlernen Sie die japanische Kunstform Dorodango: Aus Erde und Wasser entstehen kleine Kugeln, die durch Polieren eine glasartige Oberfläche erhalten. Jede Kugel ist ein Unikat, das Sie am Ende mit nach Hause nehmen können.
Neben fundierten Hintergrundinformationen, praktischen Einblicken und dem eigenen Erleben des Materials nehmen sich Martin Rauch und Anna-Pia Rauch Zeit für Ihre individuellen Fragen.
Zielgruppe: Interessierte
Kosten: € 275 / Person - Preis inkl. kleiner Mittagsjause
Anmeldeschluss: 09. April 2026
Bei Fragen und Unstimmigkeiten bitte den Veranstalter selbst kontaktieren.
Beteiligte Firmen
Veranstalter
Vorarlberger Energieinstitut
&
Lehm Ton Erde Baukunst
Ort
Schlins [A]