Exkursion Klosterziegelei St. Urban

12. Juni 2021

Exkursion
in die Handziegelei Kloster St. Urban

Einladung zum 1-Tagesseminar mit Richard Bucher, Betreiber der Ziegelei seit 30 Jahren

Zeit: Samstag, 12. Juni 2021, 09:30 - ca. 17:00
Ort: Kloster St. Urban LU

Thema:
Herstellung historischer Dachziegel, Tonplatten, Zierbacksteine und ihre historische Bedeutung.

Tagesablauf:
Morgen:
Richard Bucher führt uns in die Welt der Ziegeleiproduktion ein und erzählt von der Entstehungsgeschichte, Techniken, Brände, etc.
Besichtigung der Klosteranlage und die verschiedenen Dächer, ev. Besuch vom Chorgestühl.

Mittagessen

Nachmittag:
Workshop; Herstellung eigner Ziegeleiprodukte nach Anleitung vom Ziegler. Und natürlich die Möglichkeit, ganz viele Fragen zu stellen und besprechen.

Teilnahme: max. 12 Personen*
Kosten: ca. 30.--/ Pers. (ohne Essen)
Hin- und Rückfahrtfahrt: noch offen, ev. mit Büssli ab einem Treffpunkt.*

* = Je nach Lage der Situation mit Corona.

 

Einladung Exkursion St. Urban

Bericht zur Exkursion

Klosterziegelei St. Urban

An der nordwestlichsten Spitze des Kantons Luzern, an der Grenze zum Kanton Bern und Aargau befindet sich das ehemalige Zisterzienserkloster St. Urban, wo die Exkursion zum Thema historische Ziegel und Zierbacksteine stattfand.

Vor der imposanten barocken Klosterkirche wurden wir von Richard Bucher in Empfang genommen. Spätestens nach dem Verweis und einem darauffolgenden Blick auf die schönen - teils asymmetrisch - eingedeckten Dächern des Hauptportals des Klosters haben alle der elf Interessierten bemerkt, dass dieser Tag mit „Richi“, dem Klosterziegler von St. Urban, ganz im Zeichen der Handwerkskunst und Anekdoten von einem einmaligen Arbeitsort stehen wird.

Nach einer kurzen Einführung und Besichtigung seiner Werkstatt im ehemaligen Weinkeller des Klosters ging es zu Fuss in die nebenan gelegene Ziegeleiwerke Roggwil (Kanton Bern).
Wir durften die gesamte Anlage, vom Sumpfhaus, zur Backstein-Strangpresse bis zur vollautomatischen Brennanlage besichtigen.
Im Anschluss ging es weiter in die eindrückliche Lehmgrube, wo das Rohmaterial für die Ziegeleiwerke abgebaut wird. Gemäss Richard Bucher entsprechen die 120 m Höhe der Lehmgrube (von Baggersee bis zur Humusschicht im Wald) rund 120 Mio. Jahre Erdgeschichte - dieser imposante Ort ist deshalb das „grösste geologische Fenster nördlich der Alpen“.

Nach dieser kurzen Zeitreise in die grosse Erdgeschichte durften wir beim Mittagessen im historischen Restaurant „Bedli“ in Langenthal neue Energie für die Gegenwart tanken.

Am Nachmittag führte uns Richard Bucher in seiner Werkstatt der historischen Ziegelei im Kloster in die traditionelle Herstellung von Zierbacksteinen und Dachziegeln ein.
Das Kloster St. Urban war für rund 150 Jahre (von 1200-1350) für dessen Handwerkskunst der Zierbacksteine und Ziegel weitherum bekannt.
Nach einigen weiteren spannenden Anekdoten zeigte uns Richard Bucher am Objekt, wie ein Dachziegel von Hand hergestellt wird. Dabei erfuhren die Seminarteilnehmer immer wieder viel über die Geschichte der Ziegeleiproduktion und der historischen Techniken. Interessant war zum Beispiel, dass die Dächer in den Schweizer Städten erst nach den verheerenden Stadtbränden (Basel: 1417, Bern: 1405) und den darauffolgenden Verschärfungen der feuerpolizeilichen Massnahmen mit Ziegeln - anstatt Holzschindeln - eingedeckt werden mussten – auch der ungebrannte Lehm fand in diesem Reglement seine Position: als Ersatz von einfachen Holzwänden mussten die Riegel mit Lehm oder Kalk ausgefacht werden.
Nun, wer sich für diese Neueindeckung am meisten Zeit liess, erfahren Interessierte direkt bei Richard Bucher beim zusätzlichen Seminar… -> Anmeldung Warteliste für zusätzliches Seminar im Herbst oder Frühling

Hiermit bedanken wir uns noch bei Benno Reber für die super Organisation der Exkursion.

This Alder, 03.08.2021

Weitere Informationen zum Klosterziegler Richard Bucher:

Homepage Klosterziegelei St. Urban  

Artikel Klosterziegler

Interesse anmelden:

Wir werden weitere Tagesseminare organisieren und führen dazu eine Liste, um dann ein Datum zu fixieren.

Erforderlich
Erforderlich
Erforderlich
Erforderlich
Ungültiger Sicherheitscode

Veranstalter

IG Lehm Fachverband Schweiz
&
Benno Reber
 

Ort

St. Urban LU