Lehmputze aus regionalem Lehm

01. – 05. August 2023

Verputze aus regionalen Materialien

Praxis-Workshop 2023-2

 

Ort: Maisonnée Bellevue, 2534 Les Prés-d’Orvin BE

Zeit: Dienstag, 1. August 2023, 9 Uhr bis Samstag 5. August 2023, 16 Uhr
Anreise am besten am Montag, 31. Juli, Abreise gerne am Sonntag, 6. August.

Kursleitung:
Luna Böni - Architektin/ Lehmbauerin
Julia Riebel - Architektin/ Lehmbauerin
Theo Baath - Lehmbauer

Thema:
Renovierung des ehemaligen Hotels Bellevue, bis zu 8 Zimmer mit lokalem Lehm in Eigenmischung verputzen. Verschiedene Putze, Zuschlagsstoffe und Techniken. Viel Raum zum Gestalten und Experimentieren.

Kursinhalt:

  • Aufbereiten von Aushublehm
  • Mischlehre, Korngrössen, Siebkurven
  • Beurteilung/Betrachtung der verschiedenen Räume (Was könnte dieser Raum brauchen? Welche Funktion hat unsere Putzschicht?)
  • Gestaltungstechniken und Farbkonzepte erarbeiten und umsetzen
  • Mischen von verschiedenen Putzen:
    Grundputz als Untergrund für Deckputze
    Grundputz auf Sicht
    Deckputze / Feinputze
    Experimentieren mit verschiedenen
    Zuschlagstoffen (Stroh/Fasern, mineralische
    Zusatzstoffe, Farbgebung mit Pigmenten oder Lehmpulver)
  • Verputz und Gestaltungstechniken (plastisch, Sgrafitto, Pflanzen, Relief, etc.)


Ziel:
Wir lernen unsere Materialien Lehm, Sand, Stroh und Zuschlagsstoffe vertieft kennen und erarbeiten einfache, stimmige und effiziente Raumkonzepte für die verschiedenen Zimmer. Wir erlangen Anwendungssicherheit bei Eigenmischungen, von der Mischung bis zur Applikation.

 

Einladung Workshop Près-d'Orvin 2023-2

Bericht zum Workshop

Zwanzig Autominuten von Biel entfernt im malerischen Jura-Dörfli „Les Prés-d’Orvins“ fand Anfang August der Lehmverputz-Workshop  statt. Das ehemalige Herbergs- und Landwirtschaftsgebäude „Maisonée Bellevue“ ist ein architektonisch wertvolles Gebäude, das sich jedoch baulich in schlechtem Zustand befindet. Beim 5-tägigen Workshop konnte die IG Lehm mit rund 18 motivierten TeilnehmerInnen einige ehemalige Herbergszimmer mit neuem Wandputz aufwerten.

Anreisetag:
Montag Abend sind wir bei schönem Sommerwetter angereist und haben uns einen ersten Eindruck des Ortes verschafft. Das ehemals unter Denkmalschutz stehende Haus wurde 2020 durch das „Hausgemeinschafts-Syndikat“ Casalibera (https://casalibera.ch/) gekauft mit dem Ziel, einen Ort für Wohnen, Kultur und Musik entstehen zu lassen.

Tag 1: Konzepte finden
Das Maisonée Bellevue bietet genügend Platz und Möglichkeiten, unterschiedliche Verputz- und Veredelungstechniken auszuprobieren. Die Räume werden teilweise bewohnt, und es fand im Vorfeld ein Austausch bzgl. Ideen und Wünsche statt. Wir teilten uns auf die Zimmer auf, sodass ca. 2-3 Personen pro Zimmer verantwortlich waren. Am ersten Tag wurden Vorbereitungsarbeiten erledigt, wie zum Beispiel das Abkleben von angrenzenden Bauteilen und das Montieren von Streckmetall an glatten Holzoberflächen, die verputzt werden sollten.

Technik
Eine Grundputzmischung wurde aus Material, das aus einer nahegelegenen Ziegeleigrube geholt wurde, hergestellt . Drei Teile Sand (0-4mm), ein Teil eingesumpfter Lehm und zwei Handvoll Stroh bildete die Rezeptur für den Grundputz mit geeigneter Konsistenz. Die Lehmmasse trocknete zum schönen hellen Sandton, der sich auch als sichtbare Schicht sehen lassen konnte. Als Gestaltungskonzept wurde vorgeschlagen, jeweils die Wand zum Korridor hin noch besonders zu gestalten. Einige Teams beschlossen beispielsweise mit einem dunkelroten oder hellen Deckputz zu arbeiten, einen Putz mit grösserem Strohanteil abzuschwämmen oder auch ein Sgrafitto (Kratz-Muster) zu erstellen.

Tag 2: Gestalten mit Lehm
Heute stand das Thema der plastischen Gestaltungsmöglichkeit mit Lehm im Vordergrund. Ein Input von Doris Müller (lehmbaubüro gmbh) zum Thema Oberflächenveredelung hat aufgezeigt, wie man mit Schablonen, Rollen, Stoffen, oder anderen Werkzeugen unendlich viele kreative Möglichkeiten hat, den Lehm plastisch zu gestalten. Neben den natürlichen farblichen Unterschieden des Lehms charakterisiert diese plastische Gestaltung den Raum und bietet die Möglichkeit, gewisse Bereiche zu betonen oder einen Blickfang zu bilden.

Tag 3: Mischen und Umsetzen
Nach dem Säubern des Untergrunds wurde als erstes eine Lehmschlämme auf die Wände gepinselt, sodass der Grundputz besser haftet. Danach startete jedes Team mit dem Grundputz an den weiteren Wänden. Es wurde mit einer bzw. zwei Schichten Grundputz und Netzeinbettung (Glasfaser) experimentiert. Um das Netz noch gut eindrücken zu können, stellten wir fest, dass der Grundputz in raschem Tempo aufgezogen werden musste. Dank der vielen helfenden Händen kamen wir rasch voran und konnten fast alle Wände mit Grundputz versehen.

Tag 4/5: geselliges Schaffen
Nach einem Tag Trocknungszeit wurden ausgewählte Wände mit Deckputz versehen. Für den Deckputz wurde der Sand und Lehm in anderen Farbstufen vorgängig noch feiner gesiebt. Grundsätzlich erhielten wir als Teilnehmende viele Freiheiten, eigene Ideen und Techniken auszuprobieren.Nach anfänglicher Scheu und gesundheitlichen Turbulenzen waren auch die Hausbewohner  voll motiviert, die Kelle selbst in die Hand zu nehmen und loszulegen! Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt.

Fazit
Gemeinsam hatten wir sehr viel Spass bei Ausprobieren, Lernen, und Austauschen inmitten einer wunderschönen Landschaft. Ein grosser Dank gilt dem Kursleitungsteam  - Julia Riebel, Luna Böni und Theo Baath - der Hausgemeinschaft und den WorkshopteilnehmerInnen für eine gelungene und produktive Woche. Dem Casalibera Syndikat wünschen wir viel Erfolg und Durchhaltevermögen auf ihren Weg zur Umsetzung ihres Hausprojekts!

Sabine Pfeiffer, 27. August 2023

 

Der Ort:
Das Hotel Bellvue wurde von einem Kollektiv motivierter junger Menschen im Jahr 2020 mit Hilfe vom Hausgemeinschafts Syndikat erworben. Nun wurde eine Baueingabe gemacht und das schon recht marode aber sehr charmante Gebäude nach und nach renoviert. Einige Menschen wohnen permanent dort, andere nur am Wochendende - ein bunter Haufen mit vielen Ideen.
Es gibt Raum für Musik, Konzerte, Kultur, eine grosse Küche und wunderbare Jurawiesen.
Informationen zum Projekt

Veranstalter

IG Lehm Fachverband Schweiz
&
Luna Böni
&
Julia Riebel
&
Theo Baath

Ort

Les Prés d'Orvin BE