Baustellentreff in der HORTUS-Feldfabrik

27. Oktober 2023

Holz-Lehm-Gewölbedecke

HORTUS Allschwil

Führung mit Martin Rauch (Lehm Ton Erde Baukunst GmbH) und Bettina Baggenstos (Blumer Lehmann AG)
 

Zeit: Freitag, 27. Oktober 2023, 11.00 Uhr

Treffpunkt: Bio Bistro am Bachgraben, Hegenheimermattweg 167B, 4123 Allschwil. Karte

Thema:     Holz-Stampflehm-Deckenelemente

Wir laden zu einer speziellen Führung durch Feldfabrik und Baustelle beim derzeitigen Leuchtturm-Projekt HORTUS ein.

Mit dem Ziel in 30 Jahren energiepositiv zu sein, wurde vom Projektentwickler SENN,  ZPF-Ingenieure und den Architekten von Herzog & de Meuron in Hinblick auf Nachhaltigkeit jedes Bauteil optimiert und die Materialwahl geprüft. HORTUS steht für House of Research, Technology, Utopia and Sustainability und verpflichtet sich einem Full Circle Design. Dabei fand konsequenterweise auch der Lehm einen guten Platz. Die Entwicklung der Holz-Stampflehm-Deckenelemente wurde so auf den Weg gebracht und die Erstellung der Elemente wird in einer ARGE von Lehm Ton Erde Baukunst und Blumer Lehmann nun in einer temporären Fabrikationsstätte umgesetzt.


Programm:
Begrüssung & Einführung

Bettina Baggenstos von Holzbau-Unternehmer Blumer Lehmann und Martin Rauch werden uns am Ort des Geschehens einen Überblick zum Projekt geben.    


Besichtigung & Führung Feldfabrik
Martin Rauch zeigt uns die Produktion der Deckenelemente und wird die Besonderheiten im Prozess, Eigenschaften und Funktion dieses neuartigen Lehmbauteils erläutern. Der Stampflehm nimmt als Füllung zwischen der Holzkonstruktion eine neue Rolle ein und diese erforderte ein Anpassen der Werkzeuge und Abläufen, auf die wir gespannt sind. Auch die Besonderheiten der Feldfabrik und der gesamten Logistik im Projekt, sowie der Umfang lassen aufhorchen und bieten alsbald reichhaltig Erfahrung.


Besichtigung & Führung Baustelle HORTUS
Im Anschluss  werden wir mit Martin Rauch und Bettina Baggenstos durch die Baustelle des Bürogebäudes auf dem BaseLink Areal gehen.
Die Elemente werden kurz nach der Produktion versetzt und so wächst das Gebäude parallel zur Produktion der Deckenelemente. Sie bilden ein Raumgefüge,  das von der Ausstrahlung des Stampflehms in dieser Deckenkonstruktion mit den Gewölben und den speziellen Anforderungen der angewandten Rohmaterialien geprägt ist.
 

 

Einladung Baustellentreff HORTUS

Bericht zur Besichtigung

Das Interesse für den regenerativen Tag in Allschwil bei Basel war überwältigend, mit zahlreichen Anmeldungen. Martin Rauch von Lehmtonerde und Bettina Baggenstos von Blumer Lehmann führten uns durch die Baustelle. Wir hatten die Gelegenheit, die Feldfabrik zu besichtigen, die sich in unmittelbarer Nähe des Bauplatzes befindet. Das 1:1 Mock-Up konnten wir auch besichtigen und zuletzt die Baustelle des Hortus Baus. Neben der Feldfabrik lagern die Bestandteile der Stampflehmmischung für die Lehmdecken, die zu 75% aus dem Aushub besteht. Die vorfabrizierten Holzdeckenelemente mit den Massen 2.6 x 5.4 m werden in Gossau SG hergestellt. Die Befüllung mit Stampflehm erfolgt vor Ort in Allschwil in einem Just-in-Time-Prozess, um den Lagerraum so gering wie möglich zu halten. Die Decke ähnelt einem Hourdis-System, wobei die Holzbalken leicht konisch sind und der gestampfte Lehm dazwischen leicht gewölbt ist. Nach der Produktion werden die Deckenelemente direkt auf die Baustelle geliefert und montiert. Der Lehm in der Decke bringt Masse in den Bau, was sich positiv auf den Schall auswirkt. Zusätzlich bietet die grosse Lehmoberfläche optimale Raumklima-Bedingungen hinsichtlich Luftfeuchtigkeit und Lufttemperatur – und es sieht einfach fantastisch aus!

Der Entwurf von Herzog & de Meuron für das Bürogebäude sieht eine Konstruktion komplett in Holzbauweise vor. Selbst die vertikale Erschliessung erfolgt mit Holz. Die Wände werden mit Lehmplatten verkleidet, und diagonale Holzstreben sorgen für Erdbebensicherheit. Die Konstruktion erfüllt REI60.

Trotz des garstigen Wetters war die Besichtigung äusserst beeindruckend. Viele neue Lehmbauinteressierte konnten faszinierende Gespräche mit erfahrenen Lehmbauern vor Ort führen. Ein herzliches Dankeschön an Martin und Bettina für die informative Führung, die spannenden Erläuterungen und die Beantwortung der zahlreichen Fragen. Es war ein toller und lebhafter Austausch. Merci!

… und dann machten sich einige noch auf zur Besichtigung des Alten Tramdepots, das Stephan Eicher Architekten umbauten und mit Lehmputzen das gesunde Innenraumklima stärkten.

Patrick Krecl, 14. September 2023

Veranstalter

IG Lehm Fachverband Schweiz
&
Lehm Ton Erde Baukunst
&
Blumer Lehmann

Ort

Allschwil BL