THINK EARTH!

17. November – 17. Dezember 2021

Zirkuläres Bauen mit Naturbaustoffen

Ressourcenknappheit und Klimawandel stellen unsere Gesellschaft vor wachsende ökologische und soziale Herausforderungen. Das Bauen mit Lehm und Stroh kann zur Lösung dieser Probleme beitragen wie kaum eine andere Bauweise. Es steht für ein Bauen der Zukunft, das in Stoffkreisläufen gedacht und an der Wirkungsweise der Natur orientiert ist.

Mit dem programmatischen Titel wurde die Ausstellung bereits vier Mal in der Schweiz und zwei Mal in Deutschland gezeigt. Im Ortsmuseum ist sie während vier Wochen in einer "Tiny"-Version zu sehen. Die Besucher erwarten Materialien zum Anfassen, Projekte zum Reflektieren und Videos zum Staunen. Im Zentrum steht der TERRA Award von 2016, der erste internationale Preis für zeitgenössisches Bauen mit Lehm. Protagonisten des Lehmbaus in der Schweiz sprechen über ihre Beziehung zum Lehm. (Talk Earth, Vielseitigkeit Lehm)

Die Ausstellung wurde 2017 von der IG Lehm in Zusammenarbeit mit der Professur für Nachhaltiges Bauen an der ETH Zürich entwickelt. Danach wurde sie von zoë circular building in Eigenregie weitergeführt.

Zusätzlich zum Lehmbau werden unterschiedliche Strohbautechniken und Produkte vorgestellt: Einblasstroh (ISO-Stroh), lasttragender Strohballenbau (Eco 46), Stroh-Modulbau (Ecococon, zoë module).

Ausstellung vom 17.11. bis 11.12.2021, Mi-Fr, Sa jeweils von 17:30 Uhr bis 19:30 Uhr, Sa von 16 Uhr bis 19 Uhr, Führungen jeweils Freitag um 18:30 Uhr sowie nach Vereinbarung, Ortsmuseum Hunzikerareal, Dialogweg 6, 8050 Zürich.

Ort

Zürich ZH