TdS aktuell Oberaargau

11. September 2021

Renovieren mit Lehm

Besichtigung eines alten Einfamilienhauses in Huttwil, das mit natürlichen Baumaterialien umgebaut und renoviert wurde und somit heute in einem zeitgemässen Erscheinungsbild daherkommt.

Ausserdem besichtigen wir eine unter Denkmalschutz gestellte Mühle in Hofen, Gemeinde Ursenbach. Der Bauherr Fredi Hess (Holzbildhauer und Schreiner) versucht mit seinem Umbau das Gebäude auf seinen ursprünglichen Zustand zurückzubringen.

Christoph Widmer, Firmenmitglied, Maler und Lehmbauer, führt die Renovationsarbeiten durch. Mit einem selbstgemischten Lehmdämmputz wurden die Aussenwände isoliert, sowie Grund-und Deckputz ausgeführt.  Wir haben die Möglichkeit, auf der laufenden Baustelle Einblick zu erhalten.

Einladung TdS aktuell Oberaargau 2021

Bericht Besichtigung

Tour de Suisse aktuell Oberaargau

Die Besuche in Huttwil und Höfen hielten einige Überraschungen parat, insbesondere das imposante, altehrwürdige Mühlengebäude am Oeschenbach mit seiner wechselhaften Geschichte.

In Huttwil traf Christoph Widmer auf einen Umbau mit diffusionsoffener Konstruktion der Aussenmauern. Neben den soliden Lehmdeck- und Grundputzarbeiten auf konventionellen Untergründen gab es auch eigenständige Massivholzwerke und Kalkputz zu besichtigen. Trotz der sehr kurzen Bauzeit ist durch diese Handwerkskünste eine angenehme, wohnliche Atmosphäre entstanden.

Etwas aufwendiger und ausdauernder ist das bauliche Engagement in Ursenbach. Fast wie ein Lebensprojekt haucht der Kunsthandwerker Fredi Hess der Mühle neues Leben ein und zieht Kraft und Inspiration aus seiner Geschichte, die bis ins 16. Jahrhundert zurückgeht. Wir besichtigten also nicht nur den Umbau im ehemaligen Restaurant im Obergeschoss, sondern wurden im Mehllager und draussen im Hof verköstigt und bekamen Einblick in die kreativen Holz- und Gartenaktivitäten der Familie des Holzbildhauers auf dem Umschwung jenseits des aufgeschütteten Mühlenlaufs.

Wie geht man also mit einer erhaltenswerten Substanz um (auch wenn innen kein Denkmalschutz besteht), wenn heutige Ansprüche zu Komfort- und Energiesparen relevant sind?  Was soll Original, was Rekonstruktion und was erkennbar neu sein?
Lehmbauer und Oekomaler Christoph Widmer hat sich zu den Lehmbauarbeiten von Ralph Künzler beraten lassen und konnte somit hier mit einer Eigenmischung eines Lehmdämmputzes aus handelsüblichen Zutaten (Lehmpulver, Hanfschäben, Sägmehl, Strohhäcksel, Perlite) arbeiten. Sie wurde hinter einer Verblendung aus Holzbrettern eingebracht, die das dahinter liegende Fachwerk nachahmt. Als Einmannbetrieb bedient er sich hier eines Putzwerfers (Wormser), das er komfortabel benutzen kann.
Zu betrachten waren verschiedene Arbeitsschritte vom Untergrund über den Dämmputz, Grundputz, Netzeinbettung bis Deckputz, wie auch ein Modell eines Leitdetails für eine andere Baustelle in Anlehnung an das Claytec-Produktblatt HFD Innendämmung. So wurden der Prozess aller Schichten gut deutlich. Ausserdem steuerte auch der Bauherr Holzwerke, wie selbstgebaute Fenster oder altertümlich-breite Holzvertäferung bei, was trotz vorangehender Einblicke in seine Werkräume weiter beeindruckte.

Gesellig wurde es für die 13 internationalen Teilnehmer:innen zwischen den Erkundungen der Häuser mit Risotto, Grillgut und Kafi mitsamt Zeit für Fach- und Alltagsgespräche. Die nächsten Anlässe wurde also ins Visier genommen.

Christiane Löffler, 24. September 2021

Beteiligte Firmen
Veranstalter

IG Lehm Fachverband Schweiz
&
Oeko-Malerei Widmer

Ort

Huttwil BE & Hofen BE