Open Day - Lehmplatten

29. August 2020

Flyer

Open Day Lehmplatten

Im Rahmen des Lehmplatten Workshop findet beim Ziegeleimuseum Hagendorn ZG ein Open Day statt. Vor Ort sind führende schweizer Naturbaustoffhändler.

 

Bericht Open Day Lehmplatten

 

Lehmplatten sind der Klassiker im Lehm-Trockenbau und avancierten in den letzten Jahren allgemein zum Verkaufsschlager bei den Lehmbaustoffen.

Für den Samstag war ein Open Day mit den führenden Ökobaustoff-Anbietern der Schweiz organisiert. Bevor sie ihre Lehmplatten präsentieren und montieren durften, trafen sich die Workshop-Teilnehmer*innen bereits am Freitagmorgen bei der alten Ziegelei beim Ziegeleimuseum in Hagendorn. Etliche waren direkt vom Tag der offenen Tür bei der Lehmag AG in Brunnen SZ angereist, wo die letzten Stampflehmelemente für den neuen Ziegeleiturm beim Museum gestampft wurden und die Firma Boltshauser Architekten nebst Speis und Trank auch noch Musik bis in den Abend hinein organisiert hatte.

Der Open Day am Samstag war etwas regnerischer. Bei kühlen Temperaturen installierten Christian Büchel von Lanatherm, Dieter Baltensberger mit Gabriel Graf von Stroba Naturbaustoffe sowie Armin Martinelli mit Team von der HAGA AG ihre Stände mit den Lehmbauplatten. Kaffee und Gipfeli waren wiederum die perfekten Begleiter für den Start in den Tag. Nach der Präsentation einiger Produkte wurden die verschiedenen Lehmplatten in Gruppen auf Roste montiert. Für die Grossen Platten bei Stroba stand eine Hebehilfe zur Verfügung. Bei der HAGA AG wurden jene mit Aussparungen für Wandheizungselemente verbaut. Die «bewährte» von Claytec konnte bei Lanatherm praxisnah erprobt werden.

Der Zuschnitt der verschiedenen Lehmbauplatten verlangte den Teilnehmern einiges an Einfühlungsvermögen ab. Welches Werkzeug macht mit wie viel Druck den perfekten Schnitt? Eine weitere kontrovers diskutierte Frage war jene der Befestigungstechnik. Auf der einen Seite das «gemütliche» Anschrauben mit dem Akkuschrauber und auf der anderen das Schiessen von Klammern mit Luftdruck. Bei der Demontage blieben die geschraubten Platten ganz, sofern die Schrauben gefunden wurden. Bei den angeschossenen Platten blieb nur das Herunterreissen, wobei der Lehm als Grundputz auch wiederverwendet werden kann oder neue Lehmplatten damit hergestellt werden können.

Nach einem Kurzvortrag über den Neubau des Ziegeleiturmes von Felix Hilgert (Projektleiter bei Boltshauser Architekten und auch Vertreter des Stamplehmelementebauers Lehmag AG), verabschiedeten sich die Open Day Besucher.

Bei der abschliessenden Feedbackrunde der Workshop-Teilnehmer wurde deutlich, wie vielschichtig der Lehmbau und die Interessen dazu sind. Eine grundsätzliche Zufriedenheit wurde individuell auch von Durst nach mehr begleitet. Zum Beispiel mehr experimentieren mit Eigenmischungen.

Allen beteiligten Firmen, der organisierenden Workshopleitung und last but not least den Teilnehmern und Besuchern sowie dem Team vom Ziegeleimuseum herzlichen Dank für den tollen Anlass mit Fokus auf den Lehm-Trockenbau!

Hansjakob Eggenberger/18.10.2020

 

Workshop Lemplatten

Veranstalter

IG Lehm Fachverband Schweiz
HAGA AG Naturbaustoffe
LanaTherm Naturbaustoffe
Stroba Naturbaustoffe AG

Ort

Hagendorn ZG