Vortrag: Bauen mit Lehm

08. Mai 2018

Anna Heringer | Martin Rauch

Die beiden Lehmbau-Experten sprechen über ihre Projekte und die Bedeutung des Baustoffs Lehm in der Architektur.

Anna Heringer ist Architektin. Sie wurde mit dem Bau der METI School in Rudrapur, Bangladesch, international bekannt, die sie als Diplomarbeit entworfen hat. Seither hat Heringer durch Bauten hauptsächlich in Asien, Afrika und durch die Architekturlehre in Stuttgart, Linz, Wien und der ETH Zürich ihren mehrfach ausgezeichneten Architekturansatz, der auf lokalen Baumaterialien und Arbeitskräften beruht, weiterentwickelt. Ihr zentrales Anliegen ist es, durch das persönliche Engagement des Architekten soziale und wirtschaftliche Zusammenhänge im Planungs- und Bauprozess schrittweise aufzubauen und deutlich zu machen. Ihre Arbeiten wurden in zahlreichen Museen weltweit ausgestellt, wie beispielsweise im MoMA New York, in der Cité de l’architecture in Paris, dem Museum of Modern Art in Sao Paulo und der Biennale in Venedig. Für Ihre Arbeit erhielt sie u.a. den Aga Khan Award for Architecture, AR Emerging Architects Awards und den Global Award for Sustainable Architecture. Die UNESCO verlieh ihr einen Ehrenprofessortitel für „Earthen Architecture, Building Cultures and Sustainable Development. 

Martin Rauch kam zum Lehmbau nicht über die Architektur, sondern über seine Ausbildung und erste Arbeiten als Keramiker, Ofenbauer und Bildhauer. Die Tendenz zum handwerklich Angewandten, zur durchaus kunstfertigen Autonomie der Lebens- und Umweltgestaltung, war schon im familiären bäuerlichen Umfeld in Vorarlberg vorgezeichnet. In Afrika gewann sein künstlerischer Impuls globale Perspektiven. Der subjektive Hang zur Arbeit mit dem poveren, bildnerischen Ur-Material fand den objektiven, konzeptionellen Rahmen.
Sein besonderes Interesse galt von Beginn an der Stampflehmtechnik, einem Verfahren, in dem das Material nicht nachträglich verkleidet oder geschönt wird. Schritt für Schritt erprobte und verbesserte er die natürlichen Materialmischungen, die Verdichtungstechniken, die Schalungsformen, entwickelte mit zusätzlichen Armierungsschichten die alten Techniken weiter, ohne deren strukturelles Gefüge zu verlassen.

Die Jury des TERRA Award hat Martin Rauch einen Sonderpreis für sein Gesamtwerk verliehen und würdigt damit „einen Bauunternehmer, dem es gelungen ist, sich respektvoll und vollkommen auf das dem Baumaterial Lehm innewohnende großartige Potenzial einzulassen“. Geehrt wurde ein Mann, der „mit Erde für die Erde“ baut.

Veranstalter

vai
Vorarlberger Architektur Institut

Marktstraße 33
6850 Dornbirn
Österreich

Ort

Dornbirn Österreich