TdS Alpnach Dorf

03. März 2018

Tour de Suisse aktuell: Kurmann & Partner Naturnah Bauen GmbH

Besuche bei den IG Lehm-Mitgliedern

 

  • vorfabrizierte Stampflehm-Elemente mit Bambusarmierung
  • Lehm-Kasein-Spachtelung
  • Tadelakt
  • Holz-Pur Elemente

Bericht zur Besichtigung

Vollholz & Volllehm in Schichten

Letztlich fanden sich rund 24 Interessierte in Schoried, einem schön gele- genen Hangweiler ausserhalb von Alpnach Dorf ein, um das vielschichtige Generationenhaus auf sich wirken zu lassen. Sie werden vom Bauherrn und Holzbauer Stephan Küng und IG Lehm-Mitglied Sacha Kurmann herzlich begrüsst. Daneben ragen die 100t Lehm als Stampflehmwände an der Treppe empor und lassen staunen.
Stephan Küng erzählt vom Herantasten auf der Suche nach Bauweisen und Materialien mit möglichst wenig Eintrag von Grauenergie und stösst dabei auf besten Ortslehm und auf den Naturbau-Allrounder Sacha Kurmann – und auf die IG Lehm samt  Stampflehmspezialist Lukas Baumann.

Entstanden ist von der Struktur her eine flexible Neuinterpretation eines Obwalder Bauernhauses. Die Weisstanne als Mondholz geschlagen und in Form von verdübelten, leimfreien Holz-Pur-Elementen prägt die einschalige Konstruktion und die Oberflächen, sowie die Details und Raffinessen. Am Boden und bei den Fenstern wird es durch Kastanienholz bereichert.
Sogar lokaler Bambus findet Verwendung, sei es in Betonkellerwänden oder eben in dem Treppenhaus aus massiven Stampflehmwänden. Der Aushublehm konnte vor Ort sortiert und ertüchtigt und in der nahen Halle vorfabriziert werden. Die Elemente wurden in Wechselwirkung mit dem Holzbau ebenso schnell montiert und waren dann parat für das Retou-chieren und die Wachsbehandlung. So wird die Wand am Ofen zum ausglei-chenden Speichermedium und passt perfekt zum stabilen, ruhigen Kon- struktionsweise des Vollholzes. Auch andere baubiologischen Materialien wie Tadelakt und Lehm-Kasein-Spachtelung fanden Anwendung in diesem Schmuckstück.
So wurde daraus ein Projekt mit überregionaler Ausstrahlung, insbesondere dank dem Engagement der Beteiligten. Vielen Dank für den Anlass und die spannenden Einblicke.

Am Bau Beteiligte

Kurmann & Partner Naturnah Bauem GmbH
Lukas Baumann (Stampflehmelemente)
Künzler Baubiologie Lehmbau
Küng Holzbau, Alpnach Dorf
Seilerlinhart Architekten, Sarnen

Veranstalter

IG Lehm Fachverband Schweiz
&
Kurmann & Partner Naturnah Bauen GmbH

Ort

Alpnach Dorf OW