Praxisworkshop Grundputze

03. – 04. Juli 2015

Workshop im Umbau eines Bauernhauses

Praxisworkshop in Wildberg zum Thema Grundputze

Der 2-tägige Kurs befasst sich mit dem Herstellen und Verarbeiten von Grundputzen (Unterputze). Die verschiedenen Mischungen werden auf unterschiedlichen Putzträgern von Hand oder maschinell appliziert. Theorieblöcke und Praxis.

  • Grundputze
  • Prüfmethoden Ortslehm

Bericht zum Workshop

 

21 motivierte Kursteilnehmer setzten sich mit dem Mischen und Verarbeiten von Grundputzen auseinander. Das Prüfen der vorhandenen Aushublehme, das Einrichten einer Verputzmaschine, die Vorbereitung der Untergründe, das Auftragen von Baustellenmischungen und Werkmörtel forderten unsere ganze Konzentration und führten zu sehr befriedigenden Ergebnissen.

Ein spezieller Dank geht an Arno Labouré für seine Gastfreundschaft und an die Firma Stroba Naturbaustoffe in Kemptthal für den gesponserten ProCrea Unterputz, welcher am Workshop seine Maschinengängigkeit bewiesen hat.

12.7.2015, Ralph Künzler

Veranstalter

IG Lehm Fachverband Schweiz
&
Hibo Holz- & Lehmbau, Arno Labouré
&
stroba naturbaustoffe ag
 
Kursleitung: Ralph Künzler
 

Ort

Wildberg ZH