1. Tour de Suisse aktuell - Besichtigung 2018

Stampflehmtreppenhaus mit Holzhülle

 

Wir besuchen unser neues Firmenmitglied Sacha Kurmann in Alpnach Dorf OW, der uns einen Einblick in sein neustes Projekt gewähren wird. Das Projekt befindet sich in der Bauabschlussphase.

 

Der Wunsch der Bauherrschaft war, das Aushubmaterial für den Neubau wieder zu verwenden. Die Wände des Treppenhauses sind in Stampflehmtechnik ausgeführt und mit einer Höhe von 12m war die Umsetzung bezüglich Druckfestigkeit eine Herausforderung. Es wurde einiges an Forschung betrieben. Mit zahlreichen Testreihen von Stampflehm-Prüfkörpern wurde die perfekte Mischung mit Lehm und Zuschlagstoffen ermittelt. Die Stampflehmelemente wurden im eigenen Werkgebäude des Holzbaubetriebes von der Bauherrschaft vorfabriziert und auf dem Bau zusammengefügt. Die Elemente wurden mit Bambus armiert.
Die Gebäudehülle ist mit Obwaldner Mondholz im Holzpur-System, eine leimfreie Massivholzkonstruktion,
ausgeführt. Diese wird vom Bauherrn und Firmenleiter Stephan Küng näher erläutert.