Workshop Innenausbau Deckputze

31. August – 01. September 2018

Baustellenkurs: Deckputze auf verschiedenen Wandaufbauten

Praxisworkshop 2018-4 in Crêt-Junod
 

In Sainte-Croix entsteht ein Begegnungszentrum/Seminarhaus, damit sich dort Menschen austauschen können, die auf den verschiedensten Gebieten Ideen weiterentwickeln möchten für ein anregendes, lustvolles und schonendes Leben mit Mitmenschen und unserer Umwelt. Anregung dazu bietet einerseits der Blick aufs Alpenpanorama, anderseits ein Haus, das mit nachhaltigen Materialien und tiefem Energiebedarf gebaut ist: aus Holz und Lehm, mit Solarenergie für Strom, Wasser, Heizung.

Der Holzständerbau wurde innen mit ca. 300m2 Lehmoberfläche in verschiedenen Techniken ausgekleidet: Lehmgrundputz auf Schilfmatten mit/ohne Wandheizung, Lehmbauplatten mit/ohne Wandheizung.
Die Grundputze, die während des Praxisworkshops im Juni/Juli entstanden sind, sind nun vollständig abgetrocknet und bereit für den Finish.
Alle Oberflächen werden nun mit farbigen Deckputzen überzogen. Es wurde unter anderem von den KursteilnehmerInnen gewünscht, diese Arbeiten in Form eines Fortsetzungs-Kurses auszuführen.

Nun kommt also noch der Deckputz drauf!

Kursziele:

  • Mischen der Deckputze
  • Untergrund vorbereiten
  • 2-schichtiger Auftrag der Deckputze
  • Verschiedene Finish-Techniken kennenlernen
  • Farbkonzept umsetzen
  • Gestaltungsmöglichkeiten kennenlernen und ausprobieren
  • Anschlüsse, Kanten, Aussparungen ausführen

Im letzten Schritt zur fertigen Oberfläche werden die notwendigen Abläufe, verschiedene Techniken und Gestaltungsmöglichkeiten aufgezeigt.

Erforderlich
Erforderlich
Erforderlich
Veranstalter

IG Lehm Fachverband Schweiz
&
Marc Hübner, Lehmwerk
&
Georg Paul, Lehmbau

Ort

Sainte-Croix JU