Lehmbauworkshop

16. Januar 2024

17. Januar 2024

18. Januar 2024

19. Januar 2024

Lehmlab & Terramobil an der Swissbau

Lehmbauworkshop  – unterschiedliche Techniken kennenlernen und ausprobieren

FHNW in Zusammenarbeit mit der IG Lehm und der ibW

 

Lehm benötigt wenig Grauenergie, ist lokal verfügbar und reguliert das Innenraumklima. In Workshops erkunden wir verschiedene Einsatzbereiche und Verarbeitung des Lehms. So besteht die Möglichkeit, aktiv auszuprobieren und das Material zu begreifen.
 

Wir blicken auf die Vielfalt der Anwendungen und Techniken, die mit Ortslehm oder Produkten überall umgesetzt werden können. Wir verputzen und stampfen Wände, wir pressen oder vermauern Lehmsteine und stellen damit einen Bezug zur Herstellung von Lehmbaustoffen und zum Handwerk her. Das Material Lehm zeigt schon in diesen halbstündigen Praxis-Sequenzen seine Vorzüge für die Zukunft des Bauens und kann sofort seine intrinsische Kreislauffähigkeit beweisen.

Einfach Lehm anfassen und etwas daraus machen. Es können zwei Techniken (Lehmputz/ Lehmsteine pressen/ Lehmsteine mauern/ Stampflehm) pro Block gewählt werden.

 

Ort:
Swissbau
MCH Messe Schweiz (Basel) AG, Messeplatz, 4005 Basel
Werkstatt (Camp 5) / Swissbau Lab / Halle 1.1

Zeit:

Veranstalter

Swissbau
&
FHNW
& IG Lehm & ibW

Ort

Swissbau Basel