Geologische Wanderung rund um den Pilatus

15. – 16. Juni 2019

Geologie und Lehm

 

Leider fand dieses Jahr die beschriebene Geologische Wanderung nicht statt. Die Idee ist weiterhin da.

Roy Freeman hatte wieder eine spannende Themenreise in die Entstehungsgeschichte des Lehms zusammengestellt.

Die Rundwanderung hat folgende Stationen:
Kriens - Frakmüntegg - Dorschnei - Kriens
Einkehr in der Gastwirtschaft Dorschnei.

 

Kurzbeschrieb:

Die letzten lebendigen Drachen wurden um 1750 auf dem Pilatus gesichtet. Aber es gibt noch echte (geologische) Geheimnisse um den Pilatus zu entdecken - komme mit! Übernachtung im speziellen Bergrestaurant Dorschnei in der idyllischen Landschaft am Fusse des Pilatus.


Einmalige Geologie:

Der Pilatus (ganzer Berg!) ist ca. 50 km über die Molasse und den Flysch gerutscht!
Wir studieren dieses Phänomen beim Wandern. Ausserdem ist der Pilatus eine Art "Archiv" der Klimageschichte - wir lesen dieses «Buch» welches der markante Berg uns zeigt!

 

Programm:

Samstag:
Fahft mit der Panorama-Gondelbahn von Kriens-Pilatus zur Station Fräkmüntegg.
Wir nehmen einen Kaffee und dann laufen wir ca. 100 m aufwärts, lange horizontal, Picnic aus dem Rucksack unterwegs. Dann 550 m sehr langsam hinunter zum Dorschnei (PDF angehängt).
Den Abend können wir gemütlich bei Gesprächen über Drachen und Geologie geniessen. Berghaus Dorschnei (https://dorschnei.ch/) liegt in sehr ruhiger und idyllischer Berglandschaft! Übernachten in Doppelzimmer, 4-er Zimmern oder Massenschlag.

Sonntag:
Feiner Zmorge in der Unterkunft. Wir wandern zurück zum Ausgangspunkt, entweder über den versteckten langen Wasserfall in Rotbach zur Busshaltestelle Stalden -> Kriens -> Luzern
oder (Variante 2) zur Gondelbahnstation Krienseregg -> Kriens -> Luzern.
Beide Wege sind ca. 2 Stunden Laufzeit. Variante 2 hat auch eine Verpflegungsmöglichkeit. Auf jedem Fall sind wir am frühen Nachmittag wieder zurück in Kriens.

 

Treffpunkt:

Treffpunkt 1 (ÖV): ca. 10:00 Uhr Bahnhof Luzern (vor dem Kiosk). Fahren mit Tram 1 bis Kriens Zentrum, laufen zu Basisstation Kriens-Pilatus Panorama Gondelbahn.
Treffpunkt 2 (Privat): ca. 10:30 beim Billettschalter Kriens, Panorama Gondelbahn.

Veranstalter

IG Lehm Fachverband Schweiz
 
Leitung:
Roy Freeman

Ort

Kriens LU