Filmpremière des IG Lehm DVD 3 mit Brunch

08. November 2015

Lehmszenen CH 2013-2015

Eine Filmvorführung und ein gemeinsamer Brunch im Neuen Kino Basel.

Die DVD 3 enthält verschiedenen Beiträgen, welche die Filmerin Steffi Giaracuni während der letzten 3 Jahre filmisch festgehalten hat.
Praxis-Workshops, Stampflehmprojekte, innovative Bauweisen sowie unseren Auftritt als Fachverband an der Minergie-Expo 2013 in Luzern sind zu sehen.

 

Inhalt:

  • Minergie Messe Luzern 2013
  • Workshop Low-Tech Stampflehm Südfrankreich 2013
  • Strohballenhaus Märstetten 2013-2014
  • Lehmkuppel Stampflehm ETH Zürich 2014
  • Workshop Lehmsteine Ocourt 2014
  • Vogelwarte Sempach Stampflehm 2014

Bericht zur Filmpremière

 

Etwa 30 IG Lehm-Mitglieder und Interessierte liessen sich von der Aussicht auf eine erneute filmische Vermittlung der Aktivitäten rund um den Schweizer Lehmbau in das Neue Kino nach Basel locken. Der Sonntag Morgen versprach in gewohnter IG-Lehm-Manier nicht nur Anregung und aufmerksame Teilnehmerschaft für eine intensive Auseinandersetzung mit der Dokumentation, sondern auch einen Brunch.

Die dritte DVD führt die Reihe der Dokumentationsfilme fort, nun mit der Handschrift von Steffi Giaracuni. Ihr Fokus liegt nicht nur auf dem Festhalten der Ereignisse, sondern insbesondere darauf, die involvierten Menschen und ihr Zusammenwirken zu portraitieren.

Nach dem vorzüglichen Brunch und entspanntem Beisammensein im einladenden Innenhof des Kinos ging es ab in den Kinosaal. Die Filmstreifen warten schon. Ralph Künzler, Marc Hänni und Wayne Switzer gaben uns kurz Einblicke in die gefilmten Projekte und konnten somit die ein oder andere Facette aus den Projekten hinzufügen. Sechs Kurzfilme flimmerten über die Grossleinwand und zeigten das Lehmbauschaffen der letzten drei Jahre.

Bei Kaffee und Kuchen und weiterhin draussen in herrlicher Herbststimmung konnten die Kinogänger die Eindrücke besprechen, die angerissenen Themen vertiefen und mit den Akteuren in Kontakt kommen.

Selbstverständlich lagen die frisch gepressten DVDs zum Mitnehmen für alle parat. Sie sind auch weiterhin über das Sekretariat und für alle Mitglieder gratis verfügbar und können bestellt werden.

25.11.2015, Christiane Löffler

Veranstalter

IG Lehm Fachverband Schweiz
&
Steffi Giaracuni, Individuofilm

Ort

Basel BS