Clay Rotunda

21. – 22. Mai 2022

Tage der offenen Tür im SE MUSICLAB


LEHMAG war als Lehmbau-Partner für die Forschungs- und Produktionsstätte für Musik involviert, ein Ort für ein 3D-Audio Studiobeschallungssystem mit Highend Linienquellen und robotergefertigten Lehmwand CLAY ROTUNDA / ETHZ


Datum: Samstag, 20. & Sonntag 21. Mai 2022
Zeit: 11:00 - 16:00 Uhr
Ort: Gurtenbrauerei 37, 3084 Wabern

 

LEHMAG : Clay Rotunda

Die Clay Rotunda ist eine freistehende zylindrische Struktur auf Lehmbasis, die die äußere, schalldichte Hülle des SE MusicLab bildet, einem High-Fidelity-Musikauditorium, das in der neu renovierten Gurtenbrauerei in Bern gebaut wurde. Die zylindrische Struktur kombiniert Lehm, ein nachhaltiges, abfallfreies Baumaterial, mit computergestützten Designtechniken. Mit einem Durchmesser von fast 11 Metern erreicht die Struktur eine Höhe von 5 Metern mit nur 15 cm unbewehrtem natürlichem Lehmwänden. Sie wurde in-situ von einem mobilen Robotersystem gebaut, das über 30’000 weiche Lehmziegel über einen Zeitraum von 50 Tagen aggregierte.
Die Clay Rotunda hat als Katalysator für den Wissenstransfer zwischen Forschung und Industrie gewirkt. Sie wurde in Zusammenarbeit mit mehreren Partnern realisiert, die mit ihrem spezifischen Wissen und ihrer Erfahrung zu ihrer erfolgreichen Umsetzung beigetragen haben: LEHMAG, ein auf Lehmbau spezialisiertes Bauunternehmen, das daran interessiert ist, neue Technologien mit traditionellen Baumethoden zu kombinieren, Seforb Sàrl, ein Ingenieurbüro mit Schwerpunkt auf der statischen Auslegung von Lehmbauten und Brauchli Ziegeleien, ein führender Ziegelhersteller, der sich für eine weniger CO2-intensive Ziegelproduktion einsetzt. Schließlich wäre dieses innovative architektonische Experiment nicht möglich gewesen ohne die Vision und das Engagement des Bauherrn und Initiators, SE MusicLab.

Seforb

ant design  studio

ETHZ: Gramazio Kohler

SE MUSICLAB
Informationen zum SE MUSICLAB
 

 

Beteiligte Firmen
Veranstalter

SE Music LAB
&
LEHMAG AG

Ort

Wabern BE